Fahrtensegeln2024-02-29T11:42:28+01:00

Fahrtensegeln

Das Fahrtensegeln ist eine beliebte Aktivität im Hamburger Segel-Club und bietet eine Vielzahl von Segelmöglichkeiten in verschiedenen Revieren.

Unser traditionelles Heimatrevier ist die Elbe, ein Tidengewässer mit einer anspruchsvollen Berufsschifffahrt. Beim Segeln auf der Elbe erlebst Du die einzigartige Naturkulisse von Ebbe und Flut, und die Nordsee mit ihrer unvergleichlichen Inselwelt liegt direkt vor der Tür.

Viele unserer Bootseigner haben ihre Schiffe auch an der Ostsee stationiert. Schwerpunkte finden sich in der Kieler Förde, der Flensburger Förde und der Mecklenburger Bucht.

Bild zwei Segelboote hinter einem Containerschiff auf der Elbe

© Andreas Lindlahr

Bild Segelboot vor einem Containerschiff auf der Elbe

© Andreas Lindlahr

Als Mitglied der Hamburger Yachthafengemeinschaft in Wedel können wir unseren Mitgliedern Liegeplätze an der Elbe vermitteln. Für Fragen und Informationen steht Dir Dirk Dittmer als Ansprech­partner als „Obmann Yachthafen Wedel“ zur Verfügung.

Veranstaltungen

Gemeinsame Veranstaltungen der Fahrtensegler sind das An- und Absegeln auf der Ostsee, das in der Regel am letzten April- bzw. Septemberwochenende stattfindet. Traditionell ist auch der Frühjahrstörn, der jedes Jahr in der Himmelfahrtwoche stattfindet. Eine Woche lang segeln wir kreuz und quer über die Ostsee und manchmal auch auf der Nordsee. Insgesamt legen wir in dieser Woche rund 250 Seemeilen zurück.

Ein weiterer beliebter Termin ist der Sommertörn für Jugendliche und Familien. Zwei Wochen lang erkunden wir in handlichen Etappen die dänische Inselwelt. Dieser Törn findet immer während der Sommerferien statt. An den wöchentlichen Clubabenden, jeden Mittwoch, findet reger Erfahrungsaustausch statt.

Erlebe die einzigartige Fahrtensegler-Gemeinschaft im Hamburger Segel-Club und tauche ein in unvergessliche Segelsommer.

Besuche unsere Clubabende und nehme an unseren Veranstaltungen teil,
um Erfahrungen auszutauschen und Gleichgesinnte kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf, alle Mitglieder und zukünftigen Mitglieder in unserer Fahrtensegler-Community willkommen zu heißen.