ZENTIMETERENTSCHEIDUNG IM LETZTEN RENNEN

04.04.2017 – An diesem Wochenende fand in Ribnitz-Dammgarten wieder der Bernstein Pokal statt. Fast 200 jugendliche Segler kämpften in den Klassen Opti, Open BIC, Cadet, 420er und Europe jeweils um den Pokal. Vom HSC waren Xaver Plümer und Leonard Beyer im Open BIC dabei.
Am Sonnabend empfing der Saaler Bodden die jungen Segler mit sehr schönem Frühlingswetter und schwachem Wind. Die HSCler konnten den Tag nach drei Wettfahrten mit den Plätzen 1 (Leonard Beyer) und 2 (Xaver Plümer) beenden. Am Sonntag Morgen regnete es erst. Nachdem die Seglerinnen und Segler fast eine Stunde auf dem Wasser gewartet haben, kam der vorhergesagte Wind. Dieser machte noch zwei weitere Wettfahrten bei bis zu 12 Knoten möglich. Hier wurde es, nachdem Leo die erste Wettfahrt gewonnen hatte, durch den nun erfolgten Streicher, noch einmal richtig spannend. Vor dem letzten Rennen waren unsere beiden Jungs punktgleich.

Die letzte Wettfahrt sollte alles entscheiden. Es gab nach dem Start mehrere Führungswechsel zwischen Leo und Xaver. Beim letzten Downwind hatte sich Leo erst etwas abgesetzt. Xaver kam vor der Zielkreuz direkt an Leo ran. Auf der Zielkreuz gab es jetzt für alle Zuschauer einige taktische Wenden zu sehen. Jeder unserer beiden Segler versuchte sich in eine bevorteilte Lage zu bringen. Schliesslich wendeten beide unmittelbar in die Ziellinie. Es waren nur Zentimeter, so wenige, dass beide Segler an Land kamen und nicht wussten wer vorne war. Was aber für beide feststand war, der HSC hat die Plätze 1 und 2!