Sowohl bei den Offshore Up & Downs als auch bei der Mittelstreckenregatta der Travemünde Woche konnten wir gemeinsam viele tolle und lehrreiche Stunden auf dem Wasser verbringen! „Für mich war’s eine riesen Lernkurve, coole Crew und einfach ein gelungenes Event“, sagt Anica. Insgesamt zeigte sich die Lübecker Bucht von einer abwechslungsreichen Seite und wir konnten fleißig hin und her flitzen oder auch mal treiben.

Offshore Up & Down

Hoch motiviert und mit guter Laune starteten wir am Freitag in die erste Hälfte der Travemünder Woche. Bevor es richtig losging, wurde noch Leas Geburtstag gefeiert und kleine Reparaturen an der RubiX vorgenommen. Besonders stolz sind wir über die neue Backbord-Deckshauswinsch, die uns in den kommenden Wettfahrten gute Dienste geleistet hat, sowie ein neues System am Achterstag.
Nachdem abends auch die letzten Offshoreseglerinnen auf der Priwall-Insel angekommen sind, verbrachten wir noch einen schönen gemeinsamen Abend und gingen früh ins Bett, um am nächsten Morgen voller Energie in den Tag zu starten.

Am Samstagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück und der Steuerleutebesprechung endlich aufs Wasser. Wir entschlossen uns die neue Fock auszutesten. Etwas unsicher, ob dies die richtige Entscheidung bezüglich der Windverhältnisse war, verließen wir den Hafen. Spätestens nach Verlassen der Landabdeckung, stellte sich die Fock als die richtige Wahl der Vorsegelgröße heraus. Es fiel uns am ersten Tag leider schwer den optimalen Trimm der neuen Fock zu finden und wir erreichten nicht die gewünschte Höhe, die wir erwartet hatten. Die Stimmung blieb gut und nach drei Wettfahrten, wurde endlich der optimale Punkt gefunden und es konnten noch zwei sehr schöne Schläge gesegelt werden. Den Abend ließen wir mit einer Runde Pizza und gemeinsam mit den anderen Crews ausklingen.

Der Sonntag bot nur sehr wenig Wind und wir waren uns nicht sicher, ob überhaupt noch gestartet wird. Zur großen Freude der Crew entschied sich die Wettfahrtleitung trotzdem ein Leichtwindrennen zu starten. Mit gut getrimmten Segeln ersegelten wir uns am zweiten Wettfahrttag einen zweiten Platz. Glücklich vom Tagesergebnis gingen wir bevor es in den Hafen ging noch zur Abkühlung vom Schiff aus baden.

Insgesamt belegten wir bei den Up & Downs den 9. Platz. Lena: „Bei der Travemünder Woche hat sich alles um Segeln, Austausch und Spaß gedreht. Wir haben viele Menschen kennengelernt und wertvolle Erfahrungen auf dem Wasser gesammelt. Es bleibt nur zu sagen: Danke an alle, die diese Woche besonders gemacht haben!“. Wir haben unglaublich viel gelernt bei dem Start der Travemünder Woche und freuten uns schon auf die zweite Hälfte, um das Gelernte umzusetzen.

Offshore Middle Distance

Einige der Crewmitglieder wurden von der Stimmung und dem Treiben der Travemünder Woche so begeistert, dass sie unter der Woche einige Tage an Bord blieben, um das volle Erlebnis an Land mitzunehmen, bevor es am folgenden Wochenende weiter mit zwei geplanten Mittelstrecken geht. Kontakte wurden geknüpft, auf der Tanzfläche gefeiert, andere Schiffe begutachtet und die RubiX auf die anstehende Regatta vorbereitet. Drei der Crewmitglieder fanden für die Langstrecke unter der Woche noch auf der ADAMAS Platz und ersegelten dort einen zweiten Platz. Der Großteil der restlichen Crew reiste am Freitagabend an und nahm auch dort noch ein wenig von der guten Stimmung mit. Samstag ging es voller Vorfreude zur Steuerleutebesprechung. Der üblicherweise gewählte Kurs Rund Fehmarn wurde dieses Jahr nicht vorgesehen, da die Windvorhersage von 1kn im Fehmarnsund wenig schnelles Segeln versprach. Die Regattaleitung entschied sich für eine 33sm Strecke durch die Lübecker Bucht um die Tonne Trave, sowie einige Regatta und Fahrwassertonnen. Gestartet wurde direkt vor dem Strand Travemünde. Das Zusammenspiel der Crew, Trimm und Taktik liefen gut und der Wind ließ uns nicht im Stich, sodass wir mit einem gelungenen Segeltag und einem 5. Platz von 14 in unserer Gruppe ins Ziel gingen. Am Sonntag schlief der Wind leider vollständig ein, sodass keine weitere Wettfahrt mehr stattfinden konnte.

Alles in allem war die Travemünde Woche ein gelungenes Event mit super Stimmung, einem großen ORC-Feld, viel Abwechslung, neue Bekanntschaften und viele lehrreiche Stunden auf dem Wasser. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Bericht: Neele Hannes
Fotos: Wolf-Dieter Jahn, © Segel-Bilder.de / Travemünder Woche

Weitere Artikel