Liga-Segeln vom Feinsten wurde an den letzten drei Tagen auf der Hamburger Außenalster geboten. Bei äußerst wechselhaften Witterungsbedingungen zeigte sich schnell, welche Teams die letzten Monate zum intensiven Training nutzen konnten und so bei ganz unterschiedlichen Bedingungen die einheitlichen Boote vom Typ J/70 im Griff hatten.

EINLEITENDE WORTE DER ORGANISATOREN

„Am Freitag, dem ersten Segeltag, präsentierte sich die Alster von ihrer launischen Seite und wir hatten mit heftigen Winddrehern aus verschiedenen Richtungen zu kämpfen“, sagt Anke Lukosch vom Organisationsteam der Segel-Bundesliga. „Der Samstag war mit heftigen Böen bis zu 25 Knoten und sehr starken Regenfällen extrem herausfordernd. Hier zeigte sich sehr deutlich, wer sein Boot auch bei viel Wind im Griff hat.“ Am Sonntag bot sich den Aktiven ein Mix aus Sonne, Wolken und schwachen Winden, von dem vor allem die mit der Alster vertrauten Teams des Mühlenberger Segel-Club (MSC) mit Vorjahresmeister Magnus Simon am Steuer und dem Gastgeber Hamburger Segel-Club (HSC) profitierten.

DAS BOOT DES HSC-WOMENTEAM IMMER VORNE DABEI. © SVEN JÜRGENSEN

Die für Samstagnachmittag geplante Kulturregatta, bei der die teilnehmenden Boote von Künstler Stefan Szczesny farbenfrohe, mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-gestaltete Segel setzten, wurde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse erst am Sonntag ausgetragen. Von 12 bis 13 Uhr bot sich den zahlreichen Zuschauern und Sonntags-Spaziergängern rund um die Außenalster ein beeindruckendes Bild, als die Schiffe mit den auffällig bunten Segeln auf der Alster um die Regattatonnen fuhren.

VOM KÜNSTLER STEFAN SZCZESNY GESTALTETE SEGEL ZEIGEN DEN EINSATZ DER UN GEGEN HUNGER UND ARMUT, FÜR SAUBERE ENERGIE UND DIE EINHALTUNG DER KLIMAZIELE

Viele freiwillige Helfer des HSC und der Organisatoren sorgten alle drei Tage für einen reibungslosen Ablauf der Wettfahrten der 1. und 2. Segel-Bundeslige. Ihnen gehört unser Dank.

DER HSC STELLTE AUCH DAS WETTFAHRTLEITERTEAM UM JENS HAHLBROCK.

Bei der 1. Liga siegte der Segel- und Motorbootclub Überlingen vor dem Mühlenberger Segel-Club und dem Hamburger Segel-Club (HSC-WomensTeam). Bei der 2. Liga siegte der Akademischer SegelVerein Warnemünde, vor dem Konstanzer Yacht Club und dem Bocholter Yachtclub.

Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt, Gastgeber ist der Deutsche Segel-Liga e.V., in Kooperation mit Kiel Marketing.

Alle teilnehmenden Vereine der Saison 2022, Ergebnisse, Analysen, Hintergrundinformationen, Videos und Bilder rund um die Segel-Bundesliga gibt es hier.

Bericht: Segel-Bundesliga mit Ergänzungen von Pepe Hartmann
Titelfoto und Fotos, wenn nicht anders angegeben: © DSBL / FELIX DIEMER/ JULIUS OSNER

Weitere Artikel