JÖRG RIECHERS – BARCELONA WORLD RACE

Am Donnerstag, den 23. April um 19.30 Uhr findet das Highlight der diesjährigen Vortragsreihe statt. Jörg Riechers kommt in den HSC und wird von seinen Erlebnissen beim Barcelona World Race berichten – der Zweihand-Non-Stop-Regatta rund um den Globus. 

Nachdem der Hauptsponsor Nikolaus Gelpke (Mare Verlag) kurz vor dem Start die Zusammenarbeit aufgekündigt hatte, musste das aufwendig modifizierte Boot abgegeben und ein komplett neues Projekt aufgebaut werden. Trotz der knappen Vorbereitungszeit gelang es Jörg Riechers und Co-Skipper Sebastien Audigane mit Renault einen neuen Sponsor zu finden und innerhalb von nur drei Monaten ihr neues Boot zum 31.12.2014 an den Start zu bringen. Das angestrebte Ziel einer Podiumsplatzierung verfehlten sie jedoch deutlich. Während die aufwendig modifizierte ex-Mare mit Bernhard Stamm und Jean Le Cam das Rennen souverän gewann, musste Riechers an vierter Position liegend aufgrund von Ruderproblemen auf Neuseeland einen Notstopp einlegen. Der Anschluss an die Spitzengruppe war verloren. Doch auch nach der Reparatur gab es Materialprobleme, sodass sie mit angezogener Handbremse weiter segelten und das Rennen nun auf dem 6. Platz beendeten.

Ob Jörg Riechers dennoch eine positive Bilanz zieht, wird er im HSC erzählen und mit vielen Fotos und Videos zeigen. Außerdem gibt er uns einen Einblick in den Bordalltag des Open 60 und besonders brenzlige Situationen ihrer Weltumseglung, wie beispielsweise der Kap Horn-Rundung bei 70kn Wind.

Der letzte Abend der HSC-Vortragsreihe ist zugleich eine Premiere. Zum ersten Mal tritt der Blankeneser Segel-Club als Co-Veranstalter auf. Willkommen im HSC!