OpenBic

O’pen BIC

Der O’pen BIC, oft auch als Open BIC bezeichnet, ist eine von Daniele Vitali entworfene Einhandjolle für jugendliche Segler. Im Gegensatz zum verbreiteten Opti. ist der O’pen BIC kein geschlossenes Dinghy, sondern ein sportliches Skiff für junge Segler. Boot kam im Jahr 2006 auf den Markt und wird seit 2008 in internationalen Wettbewerben gesegelt. In Deutschland ist der O’pen BIC eine von 12 offiziellen Jugendmeisterschaftsklassen des DSV und segelt seit 2013 offizielle Deutsche Meisterschaften aus. An Welt- und Kontinentalmeisterschaften nehmen heute bis zu 250 Boote teil.

Seglerisch ist das Boot nur schwerlich mit den arrivierten Kinderklassen zu vergleichen. O’pen BIC Segeln versteht sich als schnelles Skiff-Segeln mit hohem „Wasseranteilen“. Der O’pen BIC ist die ideale Einstiegsklasse für sportliche Segler, die später in Richtung 29er, 49er oder Foilingklassen streben.

 

Das Boot

Der Rumpf des O’pen BIC wird im Twinsheet Verfahren aus zwei Polyethylenplatten hergestellt. Dieses industrielle Verfahren liefert einen sehr robusten Rumpf mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Gegensatz zu einem klassischen GFK-Rumpf ist ein O’pen BIC nahezu „unkaputtbar“. Aufgrund der Größe und des Gewichtes lässt sich der O’pen BIC gut auf dem Autodach transportieren. Der Mast ist teilbar und wird beim Aufriggen in die Mastsasche des Segels eingeführt. Der O’pen BIC ist in fünf Minuten abgeladen und segelfertig aufgebaut. Mit wenigen aber effizienten Trimmeinrichtungen ist das Boot im Handumdrehen eingestellt.

Der O’pen BIC kann mit 2 Segeln gefahren werden. Zur Ausbildung und für leichtere Segler gibt es ein 3,8 m² Dacron Segel, im Wettbewerb wird aber das 4,5 m² Foliensegel bevorzugt. Beide Segel sind durchgelattet und bringen hohen Speed. Der O’pen BIC ist deutlich agiler und schneller als ein Optimist und eher mit der Europe oder dem Laser vergleichbar.

Das Idealgewicht des Seglers beträgt 40 bis 60 kg, wobei das gekenterte Boot sich bereits mit 30 kg Körpergewicht aufrichten lässt. Leichtere Segler beherrschen das Boot ideal mit dem kleineren Segel. Dank des offenen Designs des Hecks entfällt nach einer Kenterung das im Optimisten gefürchtete Ausschöpfen „pützen“ des Bootes

  • Länge üA: 2,75 m
  • Breite üA: 1,15 m
  • Freibord: 0,1 m
  • Tiefgang: 0,75 m
  • Masthöhe: 3,90 m
  • Gewicht segelfertig: 55 kg
  • Segelfläche: 4,5 m²
  • Takelungsart: Cat-Takelung
  • Yardstickzahl: 153
  • Klasse: Internationale Einheitsklasse

Quelle: Internet Wikipedia