SEGELBUNDESLIGA – GROSSER FIGHT DES HSC-TEAMS

29.09.2015 – Am Wochenende fand der letzte Event der 2. Segel-Bundesliga in Überlingen am Bodensee statt. Für das HSC-Team ging es um den Erhalt des 2. Platzes in der Tabelle  und um den Aufstieg in die 1. Segel-Bundesliga. Nach großem Kampf landete das HSC-Team um Silke Basedow, Maren Hahlbrock, Marion Rommel und Karl Gurgel (wie im Vorjahr) auf dem undankbaren vierten Platz und bekommt in der Relegation am 1. November auf der Alster nochmals eine Chance für den Aufstieg. Silke berichtet:

„Am Freitag konnten leider keine Rennen gesegelt werden. Absolute Flaute. Die Wettfahrtleitung ging zwar kurzzeitig raus und legte einen Kurs aus, doch gesegelt wurde nicht. Am Samstag war Mittelwind und wir sind mit den Plätzen 2 und 3 super in die Regatta gestartet. Unser Ziel, in jedem Rennen mindestens den 3. Platz zu belegen, war erreicht. Im dritten Rennen hatten wir einen schlechten Start und berührten dann auch noch die Luv-Tonne wegen eines Winddrehers direkt vor der Tonne. Resultat: wir wurden letzte. Im Folgerennen lagen wir noch an der letzten Tonne auf Platz 1, wurden dann aber von drei Teams, die mit frischem Wind in Lee heranbrausten, noch überholt.
Die Bedingungen am Bodensee waren schwierig und wechselhaft. Das sieht man auch an unseren Ergebnissen: 6, 1 und 2 standen am Samstagabend für uns in der Tabelle. Am Sonntag dann: 25 Knoten Wind! Wir sind super gestartet mit einem zweiten Platz, hatten dann aber doch deutliche Gewichtsnachteile und es fehlte uns dadurch an Geschwindigkeit auf der Kreuz. Mit den Plätzen 3 und 2 lagen wir erneut in unserer eigenen Erwartung, es folgten jedoch noch die Plätze 6 und 6, die unsere Gesamtwertung ziemlich negativ beeinflussten.
Mehr Gewicht hätte uns gut getan. Doch unsere Hochachtung gilt den drei direkt aufgestiegenen Teams, die perfekt und stark gesegelt sind; da konnten wir dieses Mal nicht mithalten.

Es bleibt uns nun die Relegation am 1. November auf unserem Heimat-Revier, der Alster. Wir werden vorher ordentlich Trainingsschläge segeln, um den Aufstieg in die 1. Liga doch noch zu schaffen! Wir hoffen, unsere Club-Mitglieder sind alle dabei und feuern uns an!“
Silke Basedow

 

Foto: Sven Jürgensen/Mittelmann-Werft

 

Ergebnisse