Deutsche Bundesliga2024-02-29T11:39:08+01:00

Deutsche Segel-Bundesliga

Willkommen bei der Sparte „Segel-Bundesliga“ im Hamburger Segel-Club e.V.!

Wir sind stolz darauf, Teil dieses Segelformats zu sein, welches im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde.

Seit 2014 vergibt der Deutsche Segler-Verband den renommierten Titel „Deutscher Meister der Segelvereine“. Bei der Deutschen Segel-Bundesliga stellen alle teilnehmenden Clubs ein Team aus ihren besten Seglerinnen und Seglern, mit einer Mannschaftsstärke von bis zu 20 Personen. Spannung und Wettkampfgeist stehen im Vordergrund, wenn sich 18 Vereine in der ersten und zweiten Liga auf den sechs Spieltagen messen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Die Rennen finden auf den One-Design-Kielbooten des Typs J70 statt, welche mit einer Crewstärke von vier bis fünf Personen gesegelt werden. Jeder Spieltag umfasst bis zu 48 aufregende Kurzwettfahrten, die alle gleichermaßen für die Gesamtwertung zählen.

Eine ausgereifte Strategie, taktisches Geschick und intensives Training der Manöverabläufe sind der Schlüssel zum Erfolg in dieser Liga.

Unser Team

Das Bundesligateam des Hamburger Segel-Clubs setzt sich aus talentierten Seglern verschiedener Bootsklassen zusammen, darunter Jollen, Katamarane, kleine Kielboote und Dickschiffe. Auch ein Juniorenliga-Team gehört zum Hamburger Segel-Club. Das Format ist dasselbe, jedoch sind die Teilnehmer im Alter von 16 bis 21 Jahren. Besonders bemerkenswert ist die hohe Anzahl von Seglerinnen in unserem HSC-Team im Vergleich zu anderen Vereinen.

In der Saison 2023 trat das Team zudem erstmals in der SAILING Champions League an.

Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen und Erfolge in den kommenden Saisons.

Du hast schon sehr gute Regatta-Erfahrung und hast Lust Dich weiterzuentwickeln? Dann bist Du herzlich willkommen bei uns im Team!

Bild HSC-Boot mit vier Mann beim Segeln Deutsche Bundesliga