Dieses Jahr wären wir, als Offshoreseglerinnen, fast nicht dabei gewesen, da in den letzten Tagen vor dem Segelwochenende Absagen aus der Crew eingingen: Max Gurgel wurde kurzfristig herbei gezaubert.
Max sicherte uns als Skipper nicht nur die Teilnahme, sondern bescherte uns unverhofft ein fantastisches Coaching. Als Großtrimmer ist Marko aus Flensburg eingesprungen. Damit sind wir Offshore-Seglerinnen im Mixed-Team an den Start gegangen.
Die Zusammensetzung der Mannschaft, die sich größtenteils vorher nicht kannte, war mehr als glücklich. Schon vor dem ersten Ablegen war Teamspirit spürbar. Am Freitag wurden bei schönstem Segelwetter mit mäßigem Wind und Sonnenschein drei kurze Rennen gesegelt. Nach unserem Geschmack waren das bei perfekten Bedingungen entweder zwei Races zu wenig oder die Wettfahrtleitung hätte die einzelnen Rennen verlängern dürfen.
Beim Nospa-Cup sind wir mit der RubiX auf Platz 8 gesegelt.

Den Freitag haben wir noch nicht eingespielt als Training verbucht. Von Manöver zu Manöver stellte sich aber mehr Routine ein. Am Samstag beim Flensburg Pilsener Cup erwartete uns auf der Mittelstrecke Leichtwind. Frust über fehlenden Wind und Glücksgefühle über gelungene Taktik und Manöver wechselten sich ab. Zeitweilig lagen wir an dritter Position in einem weit auseinander gezogenen Feld, später schob sich das gesamte Feld an der roten Tonne 10 in einem der vielen Flautenlöcher wieder zusammen. Die Bilder sprechen für sich.
Am Samstag segelten wir auf den 3. Platz.

Die Stimmung war hervorragend. Zitat Insa: „Es war mir ein Fest mit euch.“!

Bericht: Offshoreseglerinnen