Der Club

Willkommen im Herzen Hamburgs

Seit 1892 zieht der HSC Segelsportler aus Hamburg und der ganzen Welt an. Von sportlich-fairen Wettsegeln bis hin zum entspannten Genuss des schönsten Sonnenuntergangs an der Alster. Zudem als einer der größten Regattaveranstalter richtet der HSC Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften aus und ist Gastgeber der jährlichen „Meisterschaft der Meister“ unter der Schirmherrschaft des DSV.

Erlebe die Faszination des Segelns im Hamburger Segel-Club – dem Treffpunkt für Segler aus aller Welt. Genieße das Hausrevier des Clubs – die Hamburger Außen-Alster – mitten im Herzen Hamburgs auf der malerischen Gurlitt-Insel, die Spannung der Regatten und die Gemeinschaft Gleichgesinnter im HSC.

Willkommen an Bord!

Du möchtest mehr über die Historie des Hamburger Segel-Clubs erfahren?

Das Regattaprogramm des HSC ist vielfältig: Von der Nordseewoche und der Glückstadtregatta über Verbands- und Pokalregatten bis hin zu den beliebten Spaß-Wettfahrten wie der „Känguruh-Regatta“ und der „Alsterglocke“ sowie den etablierten „Hamburg Summer Classics“. Hier ist für jeden Segler etwas dabei.

Bild Regatta auf der Hamburger Alster mit dem Michel und der Elbphilharmonie im Hintergrund

Bild Segelschiffe des Hamburger Segel-Clubs bei der Glückstadt-Regatta

© Pepe Hartmann Fotograf

Neben den Regatten legt der Hamburger Segel-Club großen Wert auf Touren- und Freizeitsegeln sowie die Ausbildung der jüngsten Segler. Das Mitgliederverzeichnis des HSC zeugt von einer beeindruckenden Liste prominenter Segler. Egal ob erfahrener Seemann oder Segelneuling – im HSC findet jeder, der die Leidenschaft für Wasser und Wind teilt, seinen „Heimathafen“.

Du besitzt kein eigenes Boot? Kein Problem! Der HSC verfügt über eine vereinseigene Flotte, die es jedem ohne eigenes Boot ermöglicht, Hamburg von der Alster aus zu erkunden oder das Seesegeln zu entdecken. Zudem werden regelmäßig Crews für Törns auf der Nord- und Ostsee angeheuert. Segelinteressierte Gäste sind im Clubhaus herzlich willkommen. Das Clubhaus des HSC befindet sich an einer der schönsten Locations an Hamburgs Alster und bietet erstklassige Gastronomie.

Bild Segelboote auf der Alster mit Hamburg im Hintergrund

Clubboote

Neben den Jugendbooten und einem Zugvogel (Jolle) besitzt der Hamburger Segel-Club noch Kielboote, welche von Mitgliedern und entsprechenden Sparten gesegelt werden können.

Jubilee (J70)

Die Jubilee ist ein J70 OneDesign und dient in erster Linie als Trainingsschiff des Bundesliga-Teams. Neben dem Trainings­betrieb wird sie außerdem von den Liga-Seglern auf den J70-Klassenregatten in ganz Europa gesegelt. Du bist schon im Regatta-Segeln erfahren, dann schau doch mal bei unserem Bundesliga-Team vorbei. Verstärkung wird immer gesucht!

Bild Segelboote auf der Alster mit Hamburg im Hintergrund

Johann & Jette (J22)

Johann und Jette sind unsere Club-J22. Beide entsprechen dem OneDesign der J22 Klasse. Johann und Jette sind jeden Mittwoch zur Känguruh-Regatta auf der Alster unterwegs, werden bei J22-Klassenregatten gesegelt oder könne für einen Feierabend-Törn auf der Alster gemietet werden. Jedes Mitglied kann diese Boote mieten. Du hast Interesse? Hier findest du mehr Infos!

Bild Clubboote Johann und Jette auf der Alster