Wettfahrtoffizielle2024-02-29T12:28:33+01:00

Wettfahrtoffizielle

Im Hamburger Segel-Club bieten wir nicht nur ein umfangreiches Regatta-Programm an, sondern können auch stolz auf unser hochmotiviertes und erfahrenes Team für Wettfahrtkomitee und Protestkomitee verweisen. Besonders hervorzuheben ist, dass diese engagierten Personen ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Wettfahrtleitung stehen unsere neun Wettfahrtleiter sowie ihre Teams Seglern und Organisatoren gleichermaßen mit fachkundiger Beratung und tatkräftiger Unterstützung zur Seite, um faire Wettkampfbedingungen zu gewährleisten. Diese Teams sind nicht nur auf der Alster und Elbe aktiv, sondern leisten auch wertvolle Unterstützung für die Wettfahrtkomitees bei renommierten Segelveranstaltungen wie der Travemünder Woche, der Warnemünder Woche, der Kieler Woche und der Nordseewoche. Darüber hinaus verfügen sie über Erfahrungen bei Bundesliga-Events.

Bild Team Wettfahrtleitung des HSC auf dem Startschiff

© Pepe Hartmann Fotograf

Wettfahrtleitung auf der Alster vor der Kulisse Hamburgs

© Pepe Hartmann Fotograf

Da zu den Wettfahrtoffiziellen auch die Umpire und Schiedsrichter gehören, dürfen wir auf eine beachtliche Zahl von drei international-lizensierten Schiedsrichtern, darunter auch eine Frau und sieben weitere regional und national ausgeblidete Schiedsrichtern weisen.

In der Winterzeit organisieren diese außerdem Seminare, in denen sie die Wettfahrtregeln für alle Regattasegler möglichst transparent und tiefgreifender vermitteln.

Wir sind stets auf der Suche nach Freiwilligen und Interessierten, die sich für die Mitarbeit bei Regatten begeistern können und die Gelegenheit nutzen möchten, sich im Bereich Wettfahrtleitung und Schiedsrichtung weiterzubilden. Wenn Du Interesse hast, zögere nicht, Dich bei uns zu melden, und wir werden Dich entsprechend vermitteln.

Weitere Informationen findest Du auf der Seite des Deutschen Segler-Verband.