Jugend2024-02-29T11:41:23+01:00

Jugend

Willkommen bei uns in der Jugendgruppe!

Wir sind eine Gruppe begeisterter junger Seglerinnen und Segler, die es lieben, auf dem Wasser zu sein. Unsere Mission als HSC ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, diesen faszinierenden Sport kennenzulernen und regelmäßig auszuüben.

Egal, ob du einfach nur Zeit und Spaß auf dem Wasser haben möchtest oder an Regatten teilnehmen möchtest oder sogar den Leistungssport anstrebst – wir unterstützen Dich dabei, und das alles mit einer Menge Spaß!

Segel-Training

Unser Club ist der perfekte Ort, um das Segeln zu erlernen und deine Fähigkeiten zu verbessern. Unsere drei Trainer stehen dir zur Seite und bieten professionellen Unterricht an, der auf dein individuelles Können und deine Ziele abgestimmt ist. Für jeden ist die richtige Jolle zum Ausprobieren und Lernen dabei: Unsere Laser Vago-Gruppe trainiert am Dienstag, die 29er am Donnerstag, die Optis (Einsteiger) am Dienstag/Donnerstag und die OpenSkiffs am Freitag.

Diesen Winter bieten wir außerdem mit der Segelschule Prüsse zusammen einen SBF-Kurs an (Binn/See).

Bild Kinder mit Schwimmwesten inklusive Trainer auf Segelbooten des Hamburger Segel-Clubs auf der Alster

© Sven Jürgensen

Känguruhs bei der Jugend

Bild Mehrere Kinder beim einer Segelregatta auf dem Wasser

© Till Kubelke

Jeden Mittwoch findet auf der Außenalster die von uns organisierte Känguruh-Regatta statt. Jugend-Mitglieder haben die Möglichkeit, auf J22-Booten mit erfahrenen Erwachsenen teilzunehmen oder im OpenSkiff mitzusegeln.
Wir suchen weitere HSC-Mitglieder, die Interesse haben, mit den jungen Seglern auf J22-Booten an der Mittwochsregatta teilzunehmen. Bei Interesse bitte beim Jugendobmann melden!
Neue Schnupper-Interessenten für eine Jugendmitgliedschaft melden sich bitte vorab beim Jugendobmann.

Kooperation mit dem ASV und dem LYC

Die Kooperation mit dem Akademischen Segelverein Hamburg und dem Lübecker Yacht Club ermöglicht es uns, das Jugendsegeln weiter zu fördern und unseren Mitgliedern noch bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Jugendliche Segler bei einer Regatta

© Till Kubelke

Kooperation mit dem Akademischen Segelverein Hamburg

Durch die Zusammenarbeit mit dem ASV können wir auf eine große Flotte von Open Skiffs und ein Motorboot zugreifen, was uns ermöglicht, eine der größten OpenSkiff-Flotten Deutschlands am HSC-Alsterhafen anzubieten. Das ist besonders praktisch, da Kinder nun ohne den üblichen Bootstransport zu Regatten reisen können.

Kooperation mit dem Lübecker Yacht Club

Die Zusammenarbeit mit dem LYC ermöglicht es uns, Trainerressourcen zu teilen und gemeinsame Trainingstermine anzubieten, die sonst nicht möglich wären. Ein Beispiel dafür ist das Wintertraining für unsere leistungsorientierten Jugendsegler. Zudem arbeiten wir eng mit den 29er zusammen, um unseren HSC-Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, auf der Ostsee zu trainieren.

Jugendregatta auf 29er Segelbooten

© Hamburger Segel-Club

Egal, welches Ziel du beim Segeln verfolgst, bei uns steht der Spaß immer im Vordergrund!

Wir schaffen eine freundliche und unterstützende Gemeinschaft, in der du dich wohl und inspiriert fühlen kannst.

Komm zu uns und entdecke die aufregende Welt des Segelns!

Wir freuen uns über jede Spende, die dazu beiträgt, die Zukunft unserer jungen Generation zu gestalten. Mit Eurer großzügigen Unterstützung können wir wertvolle Programme und Initiativen für die Jugend entwickeln und ihnen die bestmöglichen Chancen bieten. Jeder Betrag hilft, und wir danken Euch herzlich im Voraus für Eure Spende. Gemeinsam können wir eine positive Veränderung bewirken.

Jugendobmann

Alexander Seegert Hamburger-Segel-Club

Alexander Seegert

Cheftrainer

Jannik Schwarzer Hamburger Segel-Club

Jannik Schwarzer

Nach oben