Inklusives Segeln2024-03-04T18:37:06+01:00

Inklusives Segeln

Entdecke im Hamburger Segel-Club die Bedeutung von Inklusion im Segelsport!

Unser Segelclub öffnet die Türen für alle, unabhängig von Hintergrund, Fähigkeiten oder Alter. Bei uns zählt jede individuelle Geschichte, denn wir glauben fest daran, dass Segeln für  jeden zugänglich sein sollte. Zudem wir schon seit Jahren Inklusion innerhalb der Mitgliedergemeinschaft leben und fördern.

Gemeinschaft und Teilhabe steht bei uns ganz oben. Wir schaffen eine Kultur der Offenheit und Gleichberechtigung, in der Vorurteile hinter uns gelassen werden. Unser gesamtes Vereinsgelände ist barrierefrei, auch bei unserem Segelangebot ist für jeden etwas dabei.

Bild Inklusionsboote bei einer Regatta auf der Hamburger Alster

© Sven Jürgensen

Zwei Seglerinnen auf einem Inklusionsboot des HSC bei einer Regatta

© Sven Jürgensen

Wir betreiben in Kooperation mit der Segelsparte des FC St. Pauli eine eigene Bootsklasse, welche auch von Menschen mit Behinderungen und Senioren besegelt werden können. Die Kielboote SV14 und RS Venture bieten für Teams aus aktiven und weniger aktiven Seglern (Jung und Alt, erfahrener Segler/Anfänger, mit/ohne Handicap), aber auch für zwei Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung viele Konfigurationsmöglichkeiten (z. B. Schotführung, Sitzposition, Steuerung per manuellem oder elektrischem Joystick) und geben den Seglern klare Sicherheit. Die Sitze sind neben- oder hintereinander angeordnet.

So ist es auch im hohen Alter noch möglich aktiv z.B. an der Mittwochsregatta teilzunehmen. Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Segler bist, bei uns findest du Platz. Wir versuchen individuelle Ausbildung und Training anzubieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir feiern die Vielfalt und fördern die Gemeinschaft durch spannende Regatten, in denen jeder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. So finden auf der Alster viele Regatten sogar speziell für die Inklusionssegler statt.

Tauche ein in unsere Welt des Segelns, in der wir Vorurteile hinter uns lassen und eine Kultur der Offenheit und Gleichberechtigung schaffen. Werde Teil des Hamburger Segel Clubs und erlebe, wie Inklusion das Segeln zu einer Reise macht, die wir gemeinsam fördern.

Inklusives Segeln-Termine

01 - 05 Mai