Liebe Mitglieder & liebe Jugendabteilung,

ich bin nun ab 01.09.2023 mit an Bord vom HSC und werde die Kinder- und Jugendlichen über die Alster steuern. Mein Name ist Jannik Schwarzer, als neuer Cheftrainer für die Jugendabteilung möchte ich diese weiterentwickeln und nach vorne bringen.

Persönlich bin ich Segler sowie Trainer aus Leidenschaft. Unser Sport ist einer der vielschichtigen die es nur gibt. Nicht nur körperlich muss man fit sein, sondern ebenfalls im Denken. Dadurch erlernen die Kids neben dem rein sportlichen Aspekt auch viele andere wichtige Fähigkeiten.

Für mich ist es fantastisch anzusehen, wie sich die Kinder- und Jugendlichen über die Jahre hinweg verändern und zu Persönlichkeiten heranwachsen. Dabei ist unser Training im HSC ein wichtiger Bestandteil für die soziale Entwicklung jedes einzelnen Seglers. Dies ist der Grund warum ich Trainer geworden bin und ich freue mich darauf mit euch zusammen im Hamburger Segel-Club neue Wege zu gehen.

Selbst komme ich aus Leipzig vom Neuseenland, welches durch die gefluteten Braunkohletagebaurestlöcher entstanden ist. Mein Start war klassisch im Optimisten bis ich 13 Jahre alt war. Danach ging es in den Open SKIFF mit diversen Deutschen Meisterschaften und schließlich in den 29er. Als das Abitur näher rückte war zuerst der Plan, nur als Trainer tätig zu sein, doch dies ging nicht auf. Wir gründeten das erste aus Sachsen bzw. Mitteldeutschland stammende JuniorLiga-Team und bestritten in der letzten Saison die drei Akts der DJSL. Als Trainer war ich mittlerweile für die Regattaskiffs tätig, welche bei der Deutschen Meisterschaft den Titel holten und kürzlich bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille.

Ich lege viel Wert auf eine offene, ehrliche und direkte Kommunikation, deshalb sprecht mich immer an, sagt mir was euch gefällt und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Wir sehen uns, ich freue mich auf die Zeit mit euch im HSC.

Jannik

Vorstellung: Jannik Schwarzer