Die Lichter leuchten, die Herzen werden wärmer und der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen liegt in der Luft.

Die Weihnachtszeit ist bei der Jugend mit unserem Adventskalender im vollen Gange. Jeden Tag können die Segler spannende Aufgaben zu Regeln, Knoten und der Geschichte vom HSC lösen. Auch unser neues Trainerteam stellt sich in mehreren Videos vor und nimmt die Kids auf eine spannende Reise durch ihre eigene Segellaufbahn mit. In dem fast täglich stattfindenden Theorie-, Sport- und SBF-Training werden die jeweiligen Türchen besprochen.

So langsam verfällt auch die Alster in den Winterschlaf und es sind kaum noch Boote auf oder im Wasser. Doch das Winterhalbjahr bietet neben dem Trockentraining eine riesige seglerische Chance. Um unsere Segler weiter voran zu bringen, findet wöchentlich Wassertraining in Kooperation mit dem Lübecker Yacht-Club auf der Alster, wie auch auf der Wakenitz statt. So können wir das ganze Jahr über segeln und uns schon jetzt auf die nächste Saison vorbereiten.

Vergangenen Samstag fand die Saison mit unserer Weihnachtsfeier ihren großartigen Abschluss. Am Vorabend hat das Trainerteam den Plätzchenteig vorbereitet, der dann von rund 25 Kindern und Jugendlichen am Samstag zu bunt verzierten Plätzchen verarbeitet wurde. Auch die Eltern halfen tatkräftig, sodass es gelungen ist, unser gemeinsames Ziel, dass „WIR-Gefühl“, wieder zu leben. Anschließend haben die Kids zusammen mit den Trainern die vergangene Saison nochmals Revue passieren lassen und es wurden zahlreiche Wünsche für die kommende gesammelt. Die Weihnachtsfeier war eine gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass die Jugend wieder eine Gemeinschaft ist und sich zusammen im kommenden Jahr weiterentwickeln will.

Einen großen Dank an George und Lisa für die Unterstützung durch die Gastro. Außerdem an alle, die in dieser Saison in der Jugend geholfen haben. Nur durch Euch stehen wir heute wieder als Jugendabteilung stark und geschlossen zusammen und schauen zuversichtlich auf die kommende Saison.

Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann, sondern was Du für deinen Verein tun kannst.
Zusammen können wir viel bewegen!

Bericht: Jannik Schwarzer, Cheftrainer HSC