Frauenpower auf der Nordsee!

Am diesjährigen Pfingstwochenende nahmen wir an der Nordseewoche teil, die aus verschiedenen Regatten bestand und unser erstes Event der Saison 2024 war.
Die Rubix wurde bereits ein Wochenende zuvor von uns von Wedel nach Cuxhaven überführt, so dass wir am Freitag genügend Zeit hatten, das Boot für die Early Bird-Regatta segelfertig zu machen. Dazu gehörte ein allgemeiner Boots- und Segelcheck, die taktische Vorbereitung durch Karla und der Regattaeinkauf für die gesamte Veranstaltung.
Das Besondere an der ersten Regatta am Freitag war, dass es sich um eine Sundowner-Regatta von Cuxhaven nach Helgoland handelte. Herausfordernd im positiven Sinne war, dass das Team in dieser Konstellation noch nie gesegelt war und einige Teammitglieder mit der Nordseewoche ihr erstes Event auf der RubiX segelten. Aber ganz im Sinne unserer Projektidee, junge Frauen für das Offshoresegeln aus- und weiterzubilden, haben wir uns schnell aufeinander eingespielt.

Am Samstag standen klassische Up- und Down-Races vor Helgoland auf dem Programm, bei denen wir vor allem unsere Manöver verfeinern konnten. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei „Rund Helgoland“ hatten wir Leichtwind, so dass wir uns auf ruhige Abläufe an Bord, eine abgestimmte Kommunikation und den Fokus auf Geschwindigkeit konzentrierten.
Die Abende nach den Wettfahrten verbrachten wir gemeinsam bei Pizza oder einem Inselrundgang.
Trotz der Tatsache, dass sich alle im Team erst aufeinander einstellen mussten, herrschte bei uns durchweg eine gute Teamatmosphäre und eine positive Fehlerkultur. Jede von uns hat in ihrer jeweiligen Position neues gelernt.

Danke für die Organisation und Durchführung der Nordseewoche, es war uns eine Freude dabei gewesen zu sein!

Unser nächstes Event wird Aerø Rundt vom 14.-16. Juni sein.

Bericht: Cathleen und Maybritt
Bilder: Hinrich Franck