Es  ist wieder soweit der Helga Cup geht in eine weitere Runde – und das schon zum siebten Mal.

Am kommenden Wochenende vom 06. bzw 07. bis 09.06 wird die größte Frauenregatta der Welt zum siebten Mal auf der Außenalster beim NRV in Hamburg stattfinden. Dieses Jahren werden 63 Teams aus sechs Nationen (Deutschland, Ukraine, Schweiz, Australien, Frankreich und Kanada) teilnehmen und starten von Freitag bis Sonntag in den Klassen J70 und SV14. Der Hamburger Segel-Club engagiert sich in der Wettfahrtleitung, Organisation und im Schiedsgericht, um diese Veranstaltung zu unterstützen. Zudem stellen wir unsere beiden Clubboote zur Verfügung.

Der HSC ist auch seglerisch vertreten durch das HSC Womenteam bzw. Team Stiftung Mammazentrum sowie dem Team Paulinas.

An Bord des siegreichen Teams „Stiftung Mammazentrum“ der letzten vier Ausgaben sind in diesem Jahr: Maren Hahlbrock, Marion Rommel, Juliane Zepp und Lea Beele. Silke Basedow fokussiert sich in diesem Jahr auf die erfolgreiche Organisation des Helga Cups und steht den Teams auf dem Wasser als Trainerin zur Verfügung. Den Lenker übernimmt Juliane Zepp, welche sonst das Team auf der Taktik erfolgreich ins Ziel gebracht hat.

v.l.n.r: Silke Basedow, Juliane Zepp, Marion Rommel, Maren Hahlbrock

Das Team Paulinas besteht aus Bernadette Zipfel, Kristina Maus, Stella Schulze und Mieke Klein. Alle vier Frauen sind den Helga Cup schon einige Male mitgesegelt und haben ihr Können sowohl im Bundesliga-Team des FC St. Pauli als auch im HSC unter Beweis gestellt.

v.l.n.r: Kristina Maus, Stella Schulze, Mieke Klein, Bernadette Zipfel

Der Helga Cup startet am Donnerstag mit einem Preopening im Hamburger Segel-Club. Dort wird die Chief Umpire Svenja Hünsch die Segelanweisungen erläutern und Fragen beantworten. Der erste offizielle Start ist für Freitag um 11:30 Uhr geplant. Bis zum Sonntagnachmittag werden Vorrundenrennen im Format „jeder gegen jeden“ ausgetragen, bevor am Sonntagnachmittag das große Finale mit den besten 10 Crews direkt vor dem NRV Clubhaus stattfindet.

Verfolgen könnt ihr die Rennen vor Ort oder am Samstag & Sonntag im Livestream unter www.helgacup.de