Wieder ein neues Team. Und wieder ein tolles Event mit viel Segeln, lieben Menschen und ganz viel guter Stimmung!

Nachdem wir mit der RubixX am Wochenende schon am Welcome Race in Kiel teilgenommen haben ging es mit einer neu durchmischten Crew mit dem Kiel Cup weiter. Diese Jahr fanden 21 ORC-Yachten an die Startline, welche in zwei Gruppen ORC I/II und ORC III/IV aufgeteilt wurden, insgesamt wurden sechs Wettfahren gesegelt. Davon vier klassische Up-and-Downs und zwei Coastals.

Am Montagmorgen liefen wir vergleichsweise früh aus, um uns noch ein wenig einzusegeln und untereinander kennenzulernen. Mithilfe der ersten Manövern stellten wir uns gegenseitig auf die anderen Crewmitglieder ein und sprachen noch einmal die einzelnen Abläufe durch. Gesegelt wurde auf der üblichen Bahn neben dem Kieler Leuchtturm. Auf der Regattabahn hatten wir sehr viel Spaß konnten uns aufgrund der ständig wechselnden Wind und Wetterverhältnisse immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Nach einem langen und Anstrengenden Tag auf dem Wasser haben wir nach dem Einlaufen den Abend gemeinsam mit einer Runde Pizza ausklingen lassen. Im Cockpitt ließen wir den ersten gemeinsamen Segeltag Revue passieren.

Am nächsten Tag ging es für uns wieder um 8:30 hochmotiviert weiter. Nach zwei Up und Down und einem Coastal können wir sehr stolz auf unsere Leistung sein. Trotz vieler unvorhersehbaren Defekte und kleinen Problemen am Board ließen wir uns nicht unterkriegen und segelten tapfer weiter. Die Stimmung blieb stets gut und spätestens als die Schokolade rum ging war sie wieder da. 

Am Mittwoch verließ uns leider der Wind komplett, nachdem wir noch eine Leichtwindwettfahrt segelten. Kurzerhand beschloss die Wettfahrtleitung eine neue Competition durch das Funkgerät durchzusagen und Seepferdchen-abzeichen abzunehmen. Diese Gelegenheit ließen wir uns als Mädelscrew natürlich nicht entgehen und sind jetzt 6-facher stolzer Besitzer des Seepferdchen-abzeichen. Danach ging es für uns wieder zurück nach Schilksee, wo wir uns leider nach drei wundervollen Tagen voneinander verabschieden mussten.

Nach drei Tagen segeln haben wir unglaublich viel gelernt und konnten alle Jahreszeiten einmal miterleben. Von Flaute und Sonnenschein bis Hagel und heftige Böen. Schlussendlich segelten wir auf den 8. Platz und sind sehr zufrieden mit unserer Performance und freuen uns auf das kommende Event! Wir bedanken uns im Namen der gesamten Crew bei allen Supportern und den Sponsoren, die es uns erst möglich gemacht haben an der Kieler Woche teilzunehmen!

Bericht: Philine Niemeier
Fotos: privat

Weitere Artikel