Für uns ist der 08. März eigentlich nicht außergewöhnlich, denn wir leben diese Werte, für den der Weltfrauentag stehen soll, jeden Tag im Hamburger Segel-Club. Von Bootseignerinnen, Känguruh-Kapitäninnen, Vereinsvorständinnen, den Offshoreseglerinnen auf der RubiX, dem HSC Womenteam, über Mia & Lenya im Piraten und Charlotte & Carolina im 49er FX bis hin zu Svenja Hünsch als erfolgreiche internationale Umpire und einem Wettfahrtleiter-Team mit vielen Frauen: Der HSC steht zu seinen Frauenteams und ist im Vergleich zu vielen anderen deutschen Segelvereinen weit vorne, wenn es um die Unterstützung von Frauen im Segelsport geht.

Auch wenn nur ca. 23,5% der HSC-Mitglieder weiblich sind, spielen die Frauen im HSC seit jeher eine große Rolle und repräsentieren den Verein im Regattasport und im alltäglichen Vereinsleben sehr deutlich.

Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, nicht nur die Errungenschaften der Vergangenheit zu feiern, sondern auch die Zukunft zu gestalten. Wir verpflichten uns, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mädchen und Frauen im Segelsport entfalten können, sei es durch gezielte Trainingsprogramme, Chancengleichheit oder einfach durch die Unterstützung und Ermutigung ihrer Ambitionen. Die Jugendabteilung verfolgt dieses Ziel sehr ehrgeizig und weist einen Mädchenanteil von ca. 40% auf!

Auch wenn der heutige Tag im Zeichen der Frauen steht, möchten wir betonen, dass im HSC alle gleich respektiert und behandelt werden, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Vermögen, Ausbildung, körperlichen Fähigkeiten und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Das Schöne am Segelsport ist, dass er sehr niedrige Einstiegshürden haben kann und sehr integrativ ist – das war schon immer so und das leben wir als HSC ganz besonders.

Möge dieser Internationale Frauentag eine Zeit des Nachdenkens, der Anerkennung und der Inspiration sein!