Die Pogo36, KEA von HSC Mitglied Andreas Lindlahr, ist am 21. Juni um 13:15 Uhr anlässlich der 900 Seemeilen nonstop Regatta, vom südlichsten Punkt der Ostsee bei Wismar bis nach Töre, dem nördlichsten Punkt der Ostsee, mit 3 Mann Crew aus gestartet.Und 7 Tage später am Ziel auf dem 4. Platz (Line Honors) angekommen. Mit an Bord auch Marc Erik Siewert aus dem Hamburger Segel-Club, der auch das letzte Minitransat bestritten hat.

Wir hatten die ersten 2-3 Tage ideale Bedingungen und konnten uns recht früh an die Spitze des Gesamtfeldes setzen.

Nach circa 500 Seemeilen wurde es aber bei zunehmend leichten und drehenden Winden immer schwieriger, und wir mussten ab Höhe Stockholmer Schären hart kämpfen, um unseren dritten Platz bis kurz vor dem Ziel im Norden des Botnischen Meerbusens zu halten. Erst wenige Meter vor dem Ziel überholte uns noch der solo gesegelte Leichtbau Trimaran eines Neussers.

Quälende letzte 48 Stunden bei extrem leichten Winden und stundenlanger absolute Flaute kämpften zwar etwas die Euphorie, aber letztendlich war die ganze Mannschaft mit dem hervorragenden Ergebnis sehr zufrieden. Ein großartiges Rennen!

Wir sind gut in Töre angekommen. Als glorreicher Vierter! Den kleinen Tri mit dem Neusser Andi hatten wir zwar kurz vor dem Ziel noch vorbei gelassen, aber der hatte es auch wirklich verdient.

Das Feld ist weit auseinander gerissen, und einige Teilnehmer sind noch fast 300 Seemeilen vom Ziel entfernt. Ein 40 Fuß messender One Of racer aus Stralsund hat den Gruppensieg kassiert und wir sind Gruppen-2. und 4. in Line Honors gesamt und 3. in Kielboote Line Honors. https://www.midsummersail.de/race-jahr/2023/

Das nördliche Schweden ist wunderbar. Die Stille, die gesamte Natur draußen in den Schären ist einfach paradiesisch. Die lange Nächte sind unglaublich schön. Der skandinavische Sommer ist für mich nach wie vor der Schönste der Welt.

Jetzt freuen wir uns schon auf die Rücktour und grüßen alle Hamburger Segel-Club Mitglieder!

Andreas & Marc & Crew

Bericht & Bilder: Andreas Lindlahr