Dank der Kooperation mit St. Pauli konnten wir diesen Sonntag in der Schwimmhalle St. Pauli mit 24 Kindern des HSC und St. Pauli ein Kenter- und Sicherheitstraining durchführen. Dafür wurden bereits am Samstag sechs Optis und zwei Open Skiffs am HSC geputzt und verladen.

Am Sonntagnachmittag trafen wir uns vor der Schwimmhalle und nach schnellem Abladen und Aufbauen der Boote und einer kurzen Begrüßung durch Sören und Alexander konnte das Training beginnen. Ziel war es, den Seglern ein Sicherheitsgefühl für die Boote an sich und das Kentern zu vermitteln. Dabei bietet ein Schwimmbecken einmalige Möglichkeiten, da man hier Übungen kontrollierter durchführen kann und es oft nicht mehr so beängstigend erscheint, zu kentern und neue Sachen mit den Booten auszuprobieren.

Zu Beginn wurden verschiedene Stationen angeboten, an denen die Segler ein Gefühl für die Stabilität des Optis bekommen, in einer kleinen Praddelregatta antreten und einmal unter Anleitung kentern und unter das Boot tauchen konnten. Danach wurde aus zusammengebundenen Optis und einem Open Skiff eine Opti Kette gebildet, über die die Kinder so schnell wie möglich von einem Beckenrand zum anderen klettern sollten. Diese Übung erforderte eine gute Absprache untereinander und sollte ein Gefühl für die Bootsbewegungen geben. In der nächsten Übung probierten die Kinder, wie viele von ihnen in einen Opti passten, ohne, dass dieser umkippte oder unterging. Der Rekord waren 11! Zum Schluss zeigte Mia, dass man selbst im Schwimmbad segeln konnte und erklärte das Prinzip des Pumpens, was jeder noch selbst ausprobierte.

Das Training war ein voller Erfolg, die Segler hatten großen Spaß und konnten ein noch besseres Gefühl für ihre Boote erlangen. Darüber hinaus lernten sowohl unsere Segler die St. Paulis, als auch die Trainer sich untereinander kennen. Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben!

Bericht: Leni Hemsal, Optitrainerin HSC

Weitere Artikel