Der morgendliche Blick aus dem Fenster konfrontiert einen gnadenlos mit der Erkenntnis, dass die Segelsaison sich dem Ende zu neigt. Die meisten Regatten sind Geschichte, die Meister ermittelt und vor Barcelona wird um den wichtigsten Pokal des Segelsports gefightet.

Aber ist es wirklich der wichtigste Pokal? Da ist doch noch die Meisterschaft der Meister, bei der jedes Jahr Ende Oktober auf der Alster die/der beste Segler/in Deutschlands ermittelt wird. Ähnlich wie beim America’s Cup braucht es das nötige Feeling, profunde Wetterkenntnisse, Teamfähigkeit und eine gute Portion Talent, um diesen begehrten Titel zu holen. Von Glück reden wir hier nicht – das ist bekanntlich mit den Tüchtigen – und dass eine gewisse Abstinenz bei der großen Party am Samstagabend sich vorteilhaft auf die Performance auswirkt, muss hier auch nicht erwähnt werden.

In diesem Jahr ist die MdM erstmals inklusiv und wird auf RS Venture Connect SCS ausgetragen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass ein Teil unserer Segelfreunde*innen mit Handicap erstmals konkurrenzfähig dabei sein können, sondern es reduziert auch den Aufwand bei der Zusammenstellung der Crew. Die besteht nämlich – neben dem Meister selbst – nur noch aus einer weiteren Person. Und ein Helm mit Vollvisier ist auch entbehrlich……

Die diesjährige MdM findet statt am 26./27. Oktober vor dem Clubhafen des HSC; für Fans und Family bestens zu beobachten aus dem geheizten Clubhaus oder von der hoffentlich sonnigen Terrasse aus. Meldeschluss ist am Donnerstag vor der Veranstaltung und die Zahl der zugelassenen Teilnehmer steht in direkter Abhängigkeit vom Austragungsmodus. Je nach Meldeergbnis werden Wildcards vergeben an Steuerleutemit einer Qualifikation, die einem Meistertitel ähnlich ist, wie z.B. eine Podiumsplatzierung auf internationalen Meisterschaften und Großevents auf Binnenrevieren oder Offshore.

Kandidaten registrieren sich bitte über Manage2Sail. Fragen zur Qualifikation oder dem organisatorischen Ablauf beantwortet die Ausschreibung oder das Orga-Team unter mdm@hsc-hamburg.org

Der HSC freut sich auf Eure Meldungen und eine – wie stets in den letzten Jahren – sportlich faire MdM mit viel Sonne, Wind und vor allem Spaß!

Bild: Pepe Hartmann