Vorwort – Unser Goldnadel-Mitglied Andreas „Bocki“ Bock ist unter die Einhandsegeler gegangen und mit seiner KK28 unterwegs auf dem Atlantik.

Vielen ist Bocki – Mitglied seit 1971 – noch bekannt durch seine zahlreichen Regattaaktivitäten unter HSC-Flagge. Eine klassische Seglerkarriere vom 420er und 470er über den Soling bis zum 505er und H-Boot mit vielen Erfolgen liegt hinter ihm. Bemerkenswert auch sein winterliches Engagement in der DN-Klasse auf dem Eis, in der er sogar einmal Weltmeister werden konnte! Legendär sein Pragmatismus und die einfachen, effektiven Beschlagskonstruktionen an seinen Booten, die nach diversen Modifikationen und Optimierungen oft ziemlich perforiert endeten…..Was dann aber letztendlich ja auch zur Gewichtsreduzierung beiträgt!

Vor einer gefühlten Ewigkeit hat Bocki seinen Lebensmittelpunkt samt Gattin und drei Söhnen nach Berlin verlegt und ist dort auch Mitglied im Berliner Yachtclub. Mit einer KK28 aus der Feder des Designbüros Judel/Vrolijk segelt er auf dem Wannsee und jetzt auch auf hoher See, vorwiegend singlehanded.

Hier nun der erste Teil seines interessanten und kurzweiligen Berichtes von 2022 über den ersten größeren Törn – von der Elbe an der Atlantikküste entlang, durch die Biskaya nach Spanien, weiter zu den Azoren und retour – den er uns freundlicherweise zur Veröffentlichung überließ:

Reise 2022 mit der KARIN Teil 1

Aktuell segelt „Bocki“ von den Kapverden in die Karibik, wir sind gespannt auf diesen Reisebericht!

Vorwort: Andreas Borrink
Reisebericht & Bilder: Andreas Bock