Résumé des Saison-Auftaktes

Vom 23.03. bis zum 26.03.2023 fand der erste Sailing Champions League-Qualifier 2023 in Vilamoura, Portugal statt. Das Team um Steuermann Joscha Mudrack mit Linus Janssen (Taktik), Joshua Detlefsen (Trimm) und Lukas Altenbach (Vorschiff) vertrat den HSC bei einem der zwei ersegelten Qualifier-Startplätze.
Hierfür hat sich der HSC im vergangenen Jahr durch hervorragende Leistungen in der Women‘s Champions League und der 1. Segel-Bundesliga qualifiziert.

Nach der sehr kurzen Vorbereitungszeit im März diesen Jahres war der Respekt und die Erwartungen an das Event groß. Vier Segeltage mit insgesamt 18 Rennen bildeten den seglerischen Teil des Events, welche durchgehend von sonnigem, fast sommerlichen Wetter begleitet wurden. Die Rennen waren geprägt von täglich pünktlich einsetzendem Seewind mit einer Stärke von bis zu 18 Knoten und einer dazu ungewohnt steilen Welle. Keine leichten Bedingungen für ein Team, das bis dato ausschließlich die „tückische Alsterwelle“ gewohnt war. Am ersten Tag wurde mit vier Flights gestartet, an den beiden darauf folgenden Tagen wurde auf sechs Flights erhöht. Dabei gingen jeweils immer vier der 12 gemeldeten Teams gleichzeitig an den Start. Auch dies war eine Herausforderung, da der Großteil der Fleetrace-Konzepte über Bord geworfen werden musste.  

Bei den in dem Rennformat üblich kurzen, ca. 15 minütigen, Rennen kam es vor allem auf Manöverqualität und das Bootshandling bei Welle an. Am zweiten Tag des Events konnte sich die Crew dahingehend verbessern. Die Regatta endete am Tag vier mit gewohnteren Segelbedingungen, ablandigem drehendem Wind und geringer Wellenhöhe.

Die Eindrücke des jeweiligen Tages konnten nach dem Segeln bei Gin Tonic im Hafen Revue passiert werden lassen.

In den vier Tagen wurde viel gelernt, aber auch die Baustellen erkannt, an denen in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss. Durch die Teilnahme an der Sailing Champions League in Vilamoura konnte unser junges HSC-Team viele Erfahrungen sammeln um besser an das Segeln in der 1. Bundesliga herangeführt zu werden.

Bilder: Joscha Mudrack und Sailing Champions League
Bericht: Joscha Mudrack

Weitere Artikel