Der Hamburger Segel-Club empfing vom 30.09. bis zum 03.10.2023 die deutsche O’pen Skiff Elite auf der Alster – diese hatte alles parat für vier großartige Tage.

Die Meldeliste war nach Corona endlich wieder einmal richtig voll. Aus der deutschen O’pen Skiff Szene hatten sich fast alle meldeberechtigten Seglerinnen und Segler nach Hamburg aufgemacht. Sogar aus Ungarn, Polen und Frankreich wurde hochkarätig gemeldet und so kam es zum Wiedersehen der diesjährigen WM Zweiten und Dritten auf der Alster.

Es begann planmäßig am Samstag mit den ersten drei Wettfahrten. Bei böigen Winden um 10kn bis 20kn herrschten ideale sonnige Bedingungen. Als Kurs wurde ein üblicher Up-And-Down gesegelt, allerdings klassentypisch erweitert um eine Freestyle Zone zum Nachweis der Bootsbeherrschung mit Kringel oder stehend Segeln. Etwas ganz Besonderes war hierbei ein so genanntes Gate-Of-Doom, ein aufblasbares Tor auf dem Wasser, unter dem die Boote nur gekränkt hindurch segeln. Danke dafür an das Team aus Ungarn. Action war also garantiert.

Mit zwei ersten und einem dritten Platz setzte sich Malte für Tag eins an die Spitze. Die Freestyle Zone bescherte leider einigen Seglern einen später streichbaren DSQ.

An den Tagen zwei und drei wurden die Winde tendenziell schwächer. Der Sonntag hielt „Hamburger Wetter“ mit strichweisen Schauern bereit. Dies tat der netten Stimmung auf dem Wasser und an Land jedoch keinen Abbruch. Die Sonne verwöhnte uns mit einem goldenen Montag. Die Jury lobte den auffallend fairen Umgang der Seglerinnen und Segler miteinander. Nach einem Kicker-Turnier am Sonntag folgte am Montagabend ein weiterer Höhepunkt. Da circa ein Drittel der aktuellen Rangliste die Klasse im nächsten Jahr verlässt, wurde noch einmal gemeinsam mit einer Disco kräftig gefeiert, danke an Silas und Crew.

Seglerisch hielt der Dienstag dann noch einmal drei spannende Wettfahrten bereit. Bei angesagten Winden von bis über 30kn wurden dennoch alle Wettfahren gesegelt. Die beiden Favoriten trennte vor dem letzten Tag ein einziger Punkt. Der Glückwunsch geht hier an Malte Kreutzer (SVL), der mit drei ersten Plätzen am Abschlusstag souverän den Titel Internationaler Deutscher Jugendmeister O’pen Skiff 2023 errang. Glückwunsch auch an die Plätze Zwei mit Moritz Blum (FRA) und Drei Florian Tempel (RSCZ).

Die Klasse gratuliert zudem den Gewinnerinnen und Gewinnern der U14 Bestenermittlung: 1. Mattea Marleen Tschakert (LYC), 2. Julia Marie Kölkebeck (RSCZ) und 3. Benjamin Niemeier (HSC). Für die offizielle U13 Unterwertung fehlte leider ein 10. Starter.

Ein Dank geht an den HSC für die Ausrichtung der IDJM, die HSC-Wettfahrtleitung um Johann-Nikolaus Andreae (HSC), das Protestkomitee um Hannah Diefenbach (BSC), den Sponsor Aldag Agentur für Printmedien und nicht zuletzt den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die Eltern und allen voran an die Seglerinnen und Segler auf dem Wasser. Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2024.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/idjmopenskiff2023#!/results?classId=openskiff

Bericht: Till Kubelke
Bilder: Pepe Hartmann & Karin Krugler-Felsch