Die Anzahl der J22 Teilnehmer an der Durch Open war dieses Jahr leider sehr überschaubar, aber dafür war die Motivation umso größer.
Allein der Weg nach Medemblik war schon spannend über den Deich zwischen Ijsselmeer und Nordsee.
Das Wetter war sehr gnädig mit viel Sonne und ordentlich Wind am Sonntag.
Das Team von Fraporita fuhr – wie auch schon bei der WM in Travemünde – allen davon. Die Plätze 2 und 3 waren dafür umso umkämpfter – beide gingen an den HSC. Glückwunsch an dieser Stelle an Thorsten Spötter und Team. Wir haben uns mit JOLA auf Platz 3 gesegelt und waren überglücklich. Eine schöne Medaille gab es auch dafür, siehe Foto.
Auf der gleichen Bahn starteten insgesamt bis zu 6 verschiedene Gruppen – ORC, SB20 und J70 waren auch dabei. Was für ein Tumult an der Startlinie. Und höchsten Respekt für die double handed ORC Klasse – was andere zu 6. handeln, schaffen sie zu zweit.
Leider ist bei einem niederländischen Team das Ruderblatt abgebrochen, weshalb sie am zweiten Tag die Wettfahrt abbrechen mussten. Wir hoffen und wünschen, dass das Boot schnell wieder fit ist.
Die J22 ist und bleibt eine tolle Klasse – sowohl aus Sicht der Boote als auch der Mannschaften. Dies war auch bei dieser Regatta wieder sehr zu spüren.
Wir wünschen allen eine kurze Winterzeit und möchten an der Stelle nochmal zu Väterchen Frost und einem Wintertörn animieren. Letzterer ist bekanntlich auch mit einer J22 möglich, wie ihr in unserem Bericht vom Januar gelesen habt.
Grüße Andi, Harald und Julia