„In der ersten Liga trifft sich die absolute Elite an der Linie“ hieß es in einer einschlägigen Social-Media-Gruppe vor dem Segelbundesligafinale in Hamburg. „Die absolute Elite“ – und wir, Livia de Boer (Vorschiff), Sebastian Weiner (Trimm), Jana Scherbarth (Taktik), Anna Lienau (Steuer). Denn, gibt es eine bessere Gelegenheit, mal von richtig starken Gegnern zu lernen? Außerdem waren für das Finale Traumbedingungen angesagt: Bis zu 40 Knoten Wind, Frost und Hagel!

In diesem Sinne hatten wir drei Ziele für das Event: 1. möglichst viel lernen, 2. unseren Pelz so teuer wie möglich verkaufen, 3. alle kleinen Erfolge und Learnings feiern. Bereits im ersten Rennen stellt sich heraus, dass auch die absolute Elite nicht immer die Sailing Instructions gründlich liest und das Team, dessen Taktikerin weiß, wo die Ziellinie ist, stets im Vorteil ist. Es zeigte sich, dass wir mitfahren konnten. Es zeigt sich auch, dass jeder kleinste Fehler sofort hart bestraft wurde. So wurden wir zum Beispiel einmal kurz vor dem Ziel von einem Butterfly-Vorfahrtsmove unserer Gegner überrascht und verloren zwei Plätze. Immerhin hatte sich die Wetterprognose für den zweiten Tag von Frost und Hagel auf 8 Grad, Regen und 38 Knoten verbessert.

Zu unserem Erstaunen konnten wir am zweiten Tag bei teils sehr heftigen Böen auf der Kreuz trotz unseres leichten Gewichts gut mitfahren. Wie am Tag zuvor verloren wir am meisten auf dem Vorwind, auch da wir auf Sicherheit bedacht, recht früh (zu früh) den Gennaker wegnahmen und uns die Vorwind-Taktik teils noch vor Rätsel stellte.

Am letzten Tag bei wenig Wind zeigte sich, dass unsere Gegner die Alster mittlerweile auch recht gut verstanden und wenig Wind einfach immer nervenaufreibend ist. Leider konnten wir gute Positionen, wie 2. an der Luvtonne nicht ins Ziel retten und sammelten nochmal ordentlich Punkte.

Trotzdem waren wir froh, dieses Event heil überstanden und viel gelernt zu haben. Auf der abendlichen Siegerehrung wurde dann der HSC als der Club ausgezeichnet, der in der Liga- Saison die meisten Frauen eingesetzt hat. Darauf sind wir ehrlich stolz und bedanken uns beim HSC und besonders bei „WD“ Jahn für den Einsatz für das Ligasegeln und bei Silke Basedow und dem HSC Women Team für ihren Support für das Frauensegeln.

Bericht: Anna Lienau
Bilder: Sander van der Borch / DSBL