Ein schöner Neujahrsempfang liegt nun hinter uns – bei prickelnden Getränken und einem Brunch im Anschluss, ausgerichtet vom Gurlitt, kamen am Sonntag, 14.01. einige HSC-Mitglieder zusammen, um auf das neue Jahr 2024 anzustoßen.

Traditionell hielt der Erste Vorsitzende Daniel Baum die Neujahres-Rede und appellierte für mehr „Gemeinschaft“ und Zusammenhalt im Club einzustehen:

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unseres Hamburger Segel-Club,

Im Namen des gesamten Vorstandes heiße ich euch herzlich zu unserem Neujahrsempfang 2024 willkommen.

Halb voll oder halb leer, das ist hier die Frage? Gesamtheitlich betrachtet fällt es mir schwer, positiv auf dieses Jahr zu blicken. Politisch stehen wir in schweren Zeiten, in denen unsere Demokratie unter Beschuss gerät und die Extreme immer stärker werden. Wirtschaftlich spüren immer mehr Menschen erstmals in der Geschichte der BRD, dass sie möglicherweise an Wohlstand verlieren werden. Die weltweite Umweltverschmutzung und der Klimawandel nehmen zu, und wir erkennen, dass wir als Weltgemeinschaft nicht ausreichend dagegen steuern. Zuwanderung ist notwendig, aber wir sind gleichzeitig unzufrieden mit der Migrationspolitik und haben Schwierigkeiten, Vorurteile abzubauen und in Frieden zusammenzuleben. Unsere Investitionen in die Digitalisierung und Infrastruktur reichen nicht aus, und seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in unserer Nachbarschaft.

Das alles ist nicht schön, und man kann durchaus Parallelen zu unserem Segelclub ziehen: gesellschaftliche Spaltung, mangelnde Offenheit gegenüber anderen, nicht miteinander reden – sondern übereinander.

Meiner Meinung nach ist ein Grund für diese düstere Zustandsbeschreibung, dass immer mehr Menschen fest davon überzeugt sind, recht zu haben und nur senden, ohne zu empfangen. Das macht generell die Demokratie und das Club-Leben schwierig. Dieses Phänomen ist wohl auch den sozialen Medien geschuldet, wo jeder beflügelt durch seine Filterblase denkt, recht zu haben.

Ich bin überzeugt davon, dass gerade auch in solchen Zeiten unser Hamburger Segel-Club als integrativer, inklusiver, freundlicher und offener Ort für seine Mitglieder und Freunde von großer Bedeutung ist. Getragen durch ehrenamtliches Engagement und der verbindenden Klammer des Segelsports kommen hier viele unterschiedliche und ausdrücklich nicht exklusive Menschen zusammen. Wir im Vorstand kämpfen dafür, dass wir so offen, so divers und so konstruktiv in der Sache bleiben.

Ich appelliere an euch, die vielen Vorteile zu sehen. Dieser Ort, dieser Ausblick ist einmalig. Unsere Gastronomie ist spitze. Unsere Jugendabteilung ist engagiert und wächst stark. Unsere Liegeplätze und Steganlage sind sicher und werden sicher bleiben. Unsere Regatten sind legendär und bringen einfach Spaß.

Deshalb sage ich: Das Glas ist halb voll! Und freue mich, mit euch allen die Herausforderungen des Jahres 2024 konstruktiv anzupacken. Ich freue mich auf die Saison und wünsche uns allen ein frohes neues Jahr.

Prost!

Text/Rede: Lea Beele & Daniel Baum