Den Lübecker Yacht-Club und den Hamburger Segel-Club verbindet eine lange Freundschaft, welche am vergangenen Wochenende mit neuem Leben gefüllt wurde.
Beim ersten Trainingslager, welches der HSC seit Jahren für die Jugend veranstaltet hat, ging es an die Wakenitz. Zusammen mit der Jugendgruppe des LYCs wurde an den Toren zu Lübeck in zwei Leistungsgruppen trainiert.
Um Boote und Segler zu transportieren unterstützte uns die Hamburger Seglerjugend mit ihrem neuen Jugendbus, sodass es am Freitag 8 Uhr auf die Autobahn nach Lübeck ging. Angekommen wurden die Boote schnellstmöglich abgeladen und sofort segelfertig aufgeriggt. Zusammen mit Liam, Niklas und Rieke, den Trainern aus Lübeck hielten wir die Vorbesprechung ab und stachen kurzerhand in See.

Dank unserer ausgiebigen Planung von Nele Schock (LYC) und uns wurde das Trainingslager ein voller Erfolg. Zielsetzung der Veranstaltung war der Ausbau unserer Zusammenarbeit in den Jugendabteilungen. Die Segler sollten sich kennen lernen und neben dem Training eine fantastische Zeit erleben. Deshalb wurde in Lübeck nicht nur gesegelt, sondern zusammen gekocht, Spiele gespielt und „Züge fahren gelassen“. Die nahe gelegenen Jugendherberge war hierfür unser Ort, um neue Energie zu tanken und nach dem Frühsport zu frühstücken. Dieses Trainingslager ist das erste, einer großen Zahl, welche in diesem Jahr folgen werden. Als nächstes geht es über Ostern jeweils eine Woche für die Optis und Open SKIFFs an den Gardasee. Hierbei kooperieren wir mit dem Thüringer und Sächsischen Seglerverband. Des Weiteren findet zu Pfingsten unser Kooperation Hamburg Trainingslager auf der Alster, bei uns im HSC statt. Da dies aber noch nicht genügend ist, bildet unser Sommertrainingslager am Chiemsee den Höhepunkt zu Beginn der Sommerferien.

Auch wenn sich dies alles sehr schön anhört, gibt es viele Baustellen in der Jugend. In den letzten fünf Jahren wurden in der Jugend keine Investitionen getätigt. Unser Material ist in einem erschreckenden Zustand. Wir haben zum Beispiel nur mit Mühe und Not drei Slipwagen für das Trainingslager zusammenstellen können, da die Räder kaputt sind oder Teile schlichtweg fehlen. Nur dank dem Aushelfen des LYC mit deren Material konnten wir die Boote beschädigungsfrei lagern. Aus diesem Grund der Apell an alle Mitglieder. Bringt euch in die Arbeit des Vereines ein, helft mit und packt an. Wir können zusammen alles erreichen – Frag nicht was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst.

Bericht: Jannik Schwarzer (Cheftrainer HSC)