Glückliche Segler, zufriedene Veranstalter: Die 87. Nordseewoche im 100. Jahr war ein voller Erfolg. Rund 120 Yachten haben Helgoland über das Pfingstwochenende zum Zentrum der deutschen Seesegelszene gemacht. Trotz zwei Jahren Zwangspause verlief die Veranstaltung reibungslos – dank der perfekten Organisation und der vielen ehrenamtlichen Helfer.

„Es war großartig! Mein allergrößter Dank gilt dem ganzen Nordseewoche-Team. Es ist einfach wunderbar. Alle sind hilfsbereit und freundlich. Dass wir dieses Jahr trotz der langen Pause so eine perfekte Nordseewoche hatten, liegt an diesem Team“, sagte Marcus Boehlich, Organisationsleiter der Nordseewoche.

Gesamtwettfahrtleiter Albert Schweizer bewertet die Leistung des Teams ebenfalls als herausragend und ergänzt: „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Jeder weiß, was zu tun ist. Großer Dank gilt auch der Gemeinde Helgoland, die uns immer auf dem kurzen Dienstweg unterstützt. Genauso auch der Wassersportclub Helgoland, dessen Gelände wir nutzen dürfen. Und natürlich sind es auch die Sponsoren, die auf die vielfältigsten Arten die Nordseewoche unterstützen und ermöglichen.“

Den Auftakt der Nordseewoche bildete noch vor der offiziellen Eröffnung die Regatta Wedel-Cuxhaven am Freitag (3. Juni), die als Zubringer-Wettfahrt für die Hamburger Segler an die Küste dient. Wegen Flaute motorten die Teilnehmer allerdings die Elbe hinab.

DIE „ELAN” WÄHREND DES CAPITELL CUP RUND HELGOLAND.

Der Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen des Capitell Cup Rund Helgoland. 83 Yachten nahmen insgesamt an der Umrundung von Deutschlands einziger Hochseeinsel teil. Daniel Baum, 1. Vorsitzender des HSC,  gewann mit der familieneigenen Swan 48 „Elan“ die Gesamtwertung nach berechneter Zeit auf der großen Bahn, und verwies den Hummer-Cup-Gewinner Klaus-Uwe Stryi mit seiner IMX 40 „Pax“ auf den zweiten Platz. Den festlichen Rahmen für die Siegerehrung am Abend bot die Capitell-Party in der Nordseehalle.

Nachdem Pfingstmontag mittags die Rückregatten ans Festland gestartet waren, befanden sich nur noch die 42 Teilnehmer des alle zwei Jahre stattfindenden Pantaenius Rund Skagen auf der Insel. Diese stattliche Meldezahl habe Organisationsleiter Marcus Boehlich besonders gefreut. Um 16.30 Uhr startete dann die erste von drei Gruppen zur 510 Seemeilen Langstrecke nach Kiel.

Skipper Daniel Baum hat mit der “Elan” Pantaenius Rund Skagen gewonnen! Die Swan 48 benötigte für die über 500 Seemeilen drei Tage, drei Stunden und 30 Minuten. In der Gesamtwertung nach berechneter Zeit belegt belegt Jonas Hallberg mit seiner JPK 10.30 “Hinden” den zweiten Platz. Dahinter, auf dem dritten Rang, folgt Michael Berghorn mit der “Halbtrocken 4.5”. Der Volvo Open 70 “Trifork”, der als erstes Schiff die Ziellinie vor Kiel Schilksee durchsegelte, beendete nach berechneter Zeit die Nordseewoche-Langstrecke auf Platz acht.

Der HSC ist jedes Jahr Mitveranstalter der Nordseewoche und stellt viele ehrenamtliche Helfer für die Organisation und Durchführung der Nordseewoche. Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank. Neben der erfolgreichen „Elan” nahmen auch die „Kühnezug Goldkatze” von Manfred Böttcher, die Dehler 30OD von Andreas Deubel und die First 31.7 „Marret” von Hartwig Höpcke an der Nordseewoche teil.

Bericht: Nordseewoche, bearbeitet von Pepe Hartmann
Fotos: Hinrich Franck