Die 505er haben ihre Europa-Meisterschaft 2025 in L’Estartit/Spanien abgeschlossen. Es war ein fantastischer Event mit einem HSC-Team unter den Top-20.
58 Teams aus USA, England, Australien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Canada und Italien segelten in traumhafter Umgebung und Spätsommer-Sonne auf höchstem Niveau. Fast die gesamte Weltspitze war vertreten. Nur die Skandinavier und Polen fehlten wegen der sehr weiten Anreise. Während die Wettfahrten an den ersten beiden Tagen bei Starkwind absolviert wurden, fand an den weiteren beiden Tagen wegen zu wenig Wind kein Rennen mehr statt.
Es siegten Roger Gilbert und Ian Mitchell aus England punktgleich vor Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff aus Düsseldorf. Auf Platz 3
folgte die 505er-Legende Howard Hamlin aus den USA mit Andy Zinn. Bei wirklich herausfordernden Starkwind-Bedingungen konnte Tim Böger (HSC) mit Sohn Finn einen hervorragenden 16.Platz belegen …
Gratulation! Aus dem Hamburger Segel-Club folgten auf weiteren Plätzen Markus Schöner (38.), Andreas Jungclaus (51.) und Walter Steding (52.).
Nicht nur die sportliche Performance auf dem Wasser war Werbung für die Klasse. Auch die sympatische internationale Community zeigte erneut, warum wir dieses tolle Boot segeln.
Andreas „Kuny“ Jungclaus
Fotos (Christophe Favreau):
Ergebnisse:
Videos: