Dezember 1980. Es ist kalt und ungemütlich, ein böiger Nordwest weht uns auf dem Weg zu unseren Lasern ins Gesicht. Wir – das sind Karsten, Rolf, Jörg und ich. Wintertraining ist angesagt, denn wir wollen kommende Saison richtig angreifen. Jeder legt eine Tonne aus – es ist noch die Ära der „Dreieck-Schenkel-Dreieck“-Kurse. Wir machen Tor-Starts und ermitteln auf dem Kurs den Tagesbesten – meistens ist es Karsten. Der letzte muss am Ende die Tonnen einsammeln und den Kuchen bezahlen. Meistens ist es Rolf. Das war eine tolle Zeit!

Anmerkung: Karsten wurde dann Deutscher Meister im Laser, Rolf konnte seinen Speed erheblich verbessern, ich war 6ter in der Rangliste (nie besser gewesen) und Jörg ist noch heute ein erfolgreicher Offshore-Segler.

Zeitsprung – Dezember 2026. Es ist kalt und ungemütlich, ein böiger Nordwest weht fünf Jugendlichen auf dem Weg zu ihren Booten ins Gesicht. Es sind Simon, Theodor, Sophia (vlnr -Laser), Janus (Opti) und Claas (Open Skiff). Wintertraining ist angesagt, denn sie wollen kommende Saison richtig angreifen. Trainer Paul (2. vl) legt einen „up-and-down“ – Kurs aus (ich fand die Dreiecke eigentlich besser…..) und coached die Kids vom Schlauchboot aus. Toll!

Anmerkung: Wintertraining bringt was, ganz klar. Wir dürfen also gespannt sein, was unseren fünf hochmotivierten Jugendlichen in der kommenden Saison gelingen wird!

Text und Fotos: Andreas Borrink

Weitere Artikel