Dieses Wochenende war es wieder soweit: Die legendäre ÆrøRund Regatta stand auf dem Programm! Vom 14. bis 16. Juni umsegelten ungefähr 150 Schiffe die dänische Südseeinsel Ærø. Und wir, das großartige Mädels-Team der „Rubix“, waren mittendrin.

Am Freitagabend kurz nach 21:00 Uhr starteten wir Richtung Dänemark. Unser Kurs führte uns von Kiel westlich um Ærø bis nach Marstal, eine Strecke von ca. 44 Seemeilen. Mit südlichem Wind zwischen 10 und 22 Knoten hatten wir perfekte Windverhältnisse und genossen dieses gemeinsame Abenteuer sehr. Highlight der Nachtfahrt war definitiv der lange Spi-Kurs, der uns schnell Richtung Norden brachte. Das Lichtermeer der Positionslichter anderer Boote war ein wunderschöner Anblick, den wir nicht vergessen werden. Nachdem wir die nördlichste Spitze der Insel passiert hatten, ging es mit einer Kreuz weiter. Auf dieser Zielgeraden konnten wir zu unserer Freude noch fleißig andere Schiffe überholen. Kurz nach Sonnenaufgang um 04:16 Uhr durchfuhren wir das Ziel und erzielten damit einen stolzen dritten Platz in unserer Wertung. Mit diesem Ergebnis sind wir mehr als glücklich :) Unser Timing war perfekt, denn nach dem Einlaufen in den Hafen tobte draußen der Wind mit über 40 Knoten und es regnete. Wir alle waren somit sehr dankbar, im trockenen Boot eine Pause einlegen zu können. Nach einem verdienten Mittagsschlaf und einem erfrischenden Bad in der Ostsee veranstalteten wir noch eine kleine Pasta-Party an Bord. Abends konnten wir dann gemeinsam mit den anderen Teams die vorherige Nacht Revue passieren lassen, bevor wir glücklich und zufrieden ins Bett fielen.

Am Sonntag um 10:20 Uhr ging es für uns frisch ausgeruht zurück nach Kiel. Auf den 28 Seemeilen von Ærø nach Kiel segelten wir bei durchwachsenen Windverhältnissen um die Wette. Nach zwei Segelwechseln, zahlreichen Winddrehern, Windlöchern, Windfeldern, Regen und Sonnenschein sicherten wir uns schlussendlich den 9. Platz.

Ein besonderes Dankeschön geht an Florian Schlünder, der als Trainer immer mit Rat und Tat zur Seite stand und für durchgehend gute Laune sorgte. Danke auch an alle anderen, die uns regelmäßig unterstützen, ohne Euch wäre dieses wunderbare Projekt nicht möglich!

Nach diesem großartigen Wochenende freuen wir uns schon riesig auf die kommende Aalregatta, die den Auftakt zur berühmten Kieler Woche bildet. Wind und Sonne und hoffentlich wieder viel Spaß und Erfolg erwarten uns kommendes Wochenende.

Crew: Florian Schlünder, Neele Hannes, Anjola Ernst, Jessica Wulfes, Julia Walgern, Mybritt Adolphi, Kirsten van Leeuwen, Philine Louc Niemeier