Vom 30.09.-3.10. fand am Starnberger See die Deutsche Meisterschaft der 49erFX statt. Nach der langen Fahrt dorthin wurden wir zwar direkt mit der wunderschönen Landschaft belohnt – leider aber zunächst nicht mit Wind. Von den vier Renntagen mussten wir an zwei Tagen komplett auf Wettfahrten verzichten. Erst am letzten Tag kam endlich eine frische Brise, sodass wir ganze sieben Rennen an einem Tag gesegelt sind – eine ganz neue Herausforderung, die wir bei den üblichen drei Rennen pro Tag vorher noch nie hatten. Insgesamt können wir uns nach 9 Rennen über einen dritten Platz freuen. Wir sind glücklich über einige sehr gute Rennen und konnten aber auch aus ein paar Fehlern erneut viel mitnehmen. (Wie das beim Segeln immer so ist, es bleibt auch nach Jahren vieles, was man noch verbessern kann. :))

Nun freuen wir uns auf die bevorstehende EM und die Vorbereitung auf diese. Die EM wird Anfang November in Vilamoura (Portugal) stattfinden und bereits die erste Regatta der Nationenqualifikation für die Spiele sein. Außerdem wird sie eine weitere Chance sein, Deutschland überhaupt einen Startplatz für die Olympischen Spiele 2024 zu sichern.

Eure Charlotte Henkel und Carolina Horlbeck

GER 345