Mitglied
im
Hamburger Segel-Club

Herzlich Willkommen!

Jeder Segler sollte neben seinem Heimathafen auch einen Heimatverein haben. Wir können beides bieten!
Auf der Gurlitt-Insel an der Außenalster treffen wir uns zum Segeln, egal ob mit oder ohne eigenem Boot, sowie auf der Clubterrasse oder im Clubhaus.
Hier könnt ihr nicht nur actionreich segeln, sondern auch entspannen, leckeres Essen genießen und das Segeltreiben beobachten.

© Pepe Hartmann Fotograf / © Susanne Wollatz ELBBYTE

Du möchtest unseren Club kennenlernen? Komm einfach vorbei oder vereinbare einen Termin mit unserer Aufnahme- und Mitgliederbeauftragten Anica Moritz.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, uns einige Wochen lang kennenzulernen, bevor sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden. In dieser Zeit kannst Du bereits von den vielfältigen Angeboten des Clubs profitieren und dich im Hamburger Segel-Club wohlfühlen. Gerade im Sommer, jeden Mittwoch zu den Känguruh-Regatten, kannst Du das bunte Treiben und die Clubgemeinschaft hautnah erleben. Oft bietet sich auch eine Möglichkeit direkt auf ein Boot zu springen. Im Winter laden wir herzlich zu den „Neumitglieder“-Abenden ein.

Für Kinder haben wir ein besonderes Programm. In unseren Segel-Kursen lernen sie die theoretischen Grundlagen und die Praxis des Segelns, verstehen Wind und Wetter und können mit ihren Jollen über die Alster gleiten. Während der Saison bieten wir Ferienkurse an, bei denen jedes Kind ausprobieren kann, ob der Segelsport das Richtige für sie/ihn ist. Auch im Winter bieten wir Theorie- und Gruppenabende an.

Du hast schon ein eigenes Boot? Dann können wir Dir auch einen Liegeplatz bieten.
Unser Alsterhafen ist der größte Hafen an der Alster. Er besteht aus drei parallel zum Ufer verlaufenden Stegen und einer Steganlage direkt vor dem Clubhaus. Insgesamt stehen 178 Liegeplätze zur Verfügung.

Beachte jedoch, dass Liegeplätze auf Antrag durch den „Obmann Haus & Alsterhafen“ am Jahresanfang vergeben werden. Gastliegeplätze werden je nach Verfügbarkeit angeboten, dieses hat auch Gültigkeit für Regattateilnehmer, jedoch nur für eine begrenzte Zeit.

Unser Büro und unser Aufnahme- und Mitgliederbeauftragte Anica Moritz stehen Euch gerne zur Verfügung und beraten Euch ausführlich. Anica begleitet Euch von der Antragsstellung bis zur Vorstellung im Mitgliederkreis und steht Euch jederzeit für Informationen, Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

Die Antragsformulare, Jugendanträge, Beitragssätze, Gebührenordnung und weitere Dokumente findet ihr unter Downloads. Wir freuen uns auf Euren Beitritt!

Anica Moritz
Anica MoritzAufnahme- und Mitgliederbeauftragte

Die Antragsformulare, Jugendanträge, Beitragssätze, Gebührenordnung und weitere Dokumente findet ihr im Bereich Downloads.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Freiwilliges soziales Jahr

Kontaktiere uns gerne, wenn Du uns im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres kennenlernen möchtest.

Wir bieten:

• viel frische Luft in der schönsten Stadt an der Alster
• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Assistenz bei Regattasicherung- und Begleitung
• Instandsetzungsarbeiten an Haus und Hafen
• Möglichkeiten, sich zu qualifizieren (Trainerschein, Sportboot-Führerschein)
• jede Menge zum Lernen (für’s Leben….)
• eine gut ausgestattete Werkstatt
• Kranbedienung (Kranberechtigungsschein)
• ein eigener Arbeitsplatz im Hafenbüro
• eine Monatskarte für die Hamburger Öffis

Wir wünschen uns:

• Flexibilität – also in der Saison auch mal abends und am Wochenende ran (Freizeitausgleich)
• Umsicht und Teamfähigkeit (kann man hier auch lernen)
• Zuverlässigkeit, Loyalität und Wetterfestigkeit
• eine freundliche und offene Sicht auf die Dinge
• Fitness und einen zumindest vorübergehenden Wohnsitz im Großraum Hamburg (max 1 Stunde Anfahrt)
• Grundkenntnisse im Segeln (Du musst keine Ben Ainslies sein!)

Wenn das zu Dir passt, schick uns deine Bewerbung ans

Logo der Freiwilligendienste im Sport