Das Bundesligateam des Hamburger Segel-Club feierte in der vergangenen Saison zehnjähriges Jubiläum. Seit 2014 nimmt der HSC an der Deutschen Meisterschaft der Segelvereine teil, ausgesegelt zwischen 18 Teams in der ersten und 18 Teams in der zweiten Liga. Dies ist ein Rückblick auf die letzten 10 Saisons und ein Ausblick für das Jahr 2024.

Begonnen hat alles bei der ersten Relegation im Jahr 2014 in Glücksburg. Damals ersegelten Max Gurgel und seinem Team den vierten Platz. Gesegelt wurde damals auf Booten vom Typ J/80 und J/70. Es waren über 60 Vereine am Start. Die ersten drei Teams qualifizierten sich für die erste Liga, die Plätze 4-6 für Liga Nummer zwei.

Direkt das allererste Event in der zweiten Liga (damals wurde noch mit Booten vom Typ B1 gesegelt), konnte das HSC Team am Starnberger See für sich entscheiden. Es sollte der erste von insgesamt zwei Siegen und elf Podiumsplatzierungen in der bisherigen Liga-Historie des HSC werden.

Zunächst trainierte das Team auf geliehenen Booten, bis 2017 unser Clubboot, die Jubilee gespendet wurde. Die erste Ausfahrt war dann direkt ein Trainingslager am Gardasee mit befreundeten Vereinen.

Das Training wirkte und es folgte 2016 der Aufstieg in die erste Segelbundesliga. Knapp stiegen wir im Folgejahr wieder ab. In den folgenden vier Jahren segelten wir in der zweiten Liga, bis wir 2021 den Wiederaufstieg und 2022 die mit Abstand erfolgreichste Saison für den Hamburger Segel-Club feierten. Mit zwei Podiumsplätzen und dem Sieg beim Ligafinale am Bodensee wurde der HSC insgesamt Vierter. Damit qualifizierten wir uns für die Segel Champions League. Als einer von wenigen Vereinen, sind wir 2023 in allen drei Events der Sailing Champions League an den Start gegangen (Offene Wertung, Frauenwertung und Juniorenwertung). Das Highlight war  der Sieg in der Women Sailing Champions League im September 2023 in Kopenhagen.

Das HSC Team hat den Women on Water Preis in der Segelbundesliga zwei Mal bei drei Austragungen gewonnen, da wir seit jeher den höchsten Frauenanteil aller Vereine der Deutschen Segelliga haben.

Das HSC Bundesligateam hat dem HSC in den letzten 10 Jahren über 50 Neumitglieder beschert. Es ist ein Magnet für SeglerInnen zwischen 18 und 45 Jahren. Gerade für junge SeglerInnen, die nach der Jugendausbildung nicht in eine olympische Bootsklasse umsteigen wollen oder können. So nimmt der HSC seit 2019 an der Deutschen Junioren Segelliga teil.

Anders als in vielen anderen Vereinen, ist das Ligateam des HSC von jeher breit aufgestellt. In unserem aktuellen Kader sind derzeit 32 SeglerInnen. Da wird es schon einmal eng mit einem Trainingsboot. Oft chartern wir aus privaten Mitteln ein Boot hinzu, um gemeinsam für die Liga zu trainieren. Hier würden wir uns freuen, von HSC J/70 Eigner unterstützt zu werden. Vielleicht können wir uns mal ein Boot ausleihen und im Gegenzug bei der Känguru Regatta mitsegeln und unser Wissen teilen.

Wissen teilen ist ohnehin ein wichtiges Thema für uns. Wir treffen uns alle 14 Tage zum Theorieunterricht im HSC und beschäftigen uns mit Inhalten wie Trimm und Taktik. In dieser Saison ist unser Fokus der Wissenstransfer von erfahrenen SeglerInnen zu neuen Teams und Seglern. Dafür mischen wir Mannschaften und unterstützen uns gegenseitig, um als Team gemeinsam besser zu werden und für den HSC Erfolge zu feiern.

Der HSC nimmt nicht nur an der Liga teil, sondern hat in den vergangenen Jahren auch schon Ligaspieltage an der Alster ausgerichtet. Besonders in Erinnerung bleibt der dritte Platz beim Saisonauftakt 2022.

In dieser Saison werden wir an fünf Spieltagen in der zweiten Segelbundesliga sowie zwei Events der Junioren Segelliga für den HSC an den Start gehen und hoffen, für unseren Verein erfolgreich zu sein.

Wir freuen uns über Euren Support, vor allem, wenn Ihr mitfiebert – schließlich ist die Liga die Deutsche Meisterschaft der Segelvereine.

Euer Segelbundesliga Team des Hamburger Segel-Club

Text: Silke Basedow