Am 11. Februar 2024 verstarb unser geschätztes Ehrenmitglied Peter „Lumi“ Naumann.

Mit seinem Tod trauert der HSC um einen herausragenden Segler und einen ausgezeichneten „Vorschotmann“. Gemeinsam mit Ullrich Libor gewann Lumi zwei olympische Medaillen: Silber im Jahr 1968 in Mexiko und Bronze 1972 in München. Für seine Leistungen wurde ihm das „Silberne Lorbeerblatt“ verliehen – die höchste verliehene sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland.

Lumi wurde 1941 in Hamburg geboren und heuerte als Jugendlicher am Bootssteg Isolde Seebeck an, um seinem Segelwunsch nachzugehen. Als Belohnung durfte er abends kostenlos segeln, sobald alle Jollen am Steg sauber waren. Dort traf er oft Maggi Köther, geborene Wendel, und sie segelten gemeinsam um die Wette.

Im frühen 1960 trat Lumi dem HSC bei und segelte zwei bis drei Jahre lang sehr erfolgreich mit Uwe Koglin im FD. Aus dieser Zeit rührte sein Spitzname „Lumumba“, abgeleitet vom Premierminister des Kongo und Vorkämpfer der afrikanischen Freiheitsbewegung. Lumi war bekannt für seine markante rötliche Haarpracht.

1967 kontaktierte Lumi Ulli Libor vom NRV, der einen neuen Vorschoter für die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko suchte. Die beiden erwiesen sich als perfektes Team. Mit einer Größe von 1,86 m war Lumi ideal für die Position des Vorschoters im FD. Beruflich hatte er seine Lehre als Feinmechaniker abgeschlossen und arbeitete nun bei der Familie Parrhysio, die sein Segeltraining unterstützte.

Weitere Erfolge im Jahr 1972 waren der erste Platz bei der Kieler Woche sowie der erste Platz in Hyeres und der zweite Platz bei der Europameisterschaft. Trotz seiner eigenen Erfolge widmete sich Lumi dem Training der Jugend im HSC. Sein aktives Regattasegeln stellte er Mitte der 1970er Jahre ein.

Später eröffnete Lumi in der Gertigstraße einen Laden für Yacht- und Bootszubehör, den „Lumi Regattashop“. Nach seiner Arbeit in der Werkstatt Parrhysio öffnete er um 16Uhr seinen Laden und verweilte bis spät in den Abendstunden im Regattashop – ein langer Tag!

Maggi, mittlerweile Chefin der Textilabteilung bei AWN, knüpfte erneut Kontakt zu Lumi, da ihnen ein Fachmann für Regattabeschläge fehlte. Schnell einigten sie sich: Lumi begann bei AWN und wurde schließlich Ladenchef am Rödingsmarkt bis zu seiner Rente.

Nachdem sie alle in Rente gegangen waren und Maggi den Drachen von Bernd Jörg erworben hatte, segelten sie noch viele schöne Jahre mit Lumi auf der Alster.

Wenn wir uns im Himmel wieder sehen, werden wir drei noch eine Runde um die Alstertonnen segeln.
Bis dann,

Maggi & Michael Köther