Im Rahmen der 134. Travemünder Woche richtete der Lübecker Yacht Club zum ersten Mal die Lübecker Segelmeisterschaft aus. Gesegelt wurde auf den J/70 der Segelbundesliga und im Ligaformat. Sechs Teams traten in fünf Läufen gegeneinander an. Netterweise wurden nicht nur die Boote gestellt, sondern es gab für die Aktiven auch ein leckeres Frühstück vorab.

Für uns (Mats Krüss, Jana Scherbarth, Sebastian Weiner und Anna Lienau) war das Event eine perfekte Vorbereitung auf anstehende Ligaevents, zumal mit Flensburg, Kiel und Lübeck drei Ligateams mit am Start waren. Da wir in unser Team-Konstellation zum ersten Mal auf dem Wasser waren, kam uns die Stunde einsegeln vor Beginn der Wettfahrten sehr entgegen.

Die ersten Läufe lief es dementsprechend erstmal durchwachsen, zweimal Platz zwei in den letzen beiden Läufen zeigten uns aber, dass wir zu den eingespielten Ligateams durchaus aufschließen können. Ingesamt reichte es für den dritten Platz und damit fürs Podium. Als Preis gab es für uns – was sonst? – Lübecker Marzipan. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder! Und vielleicht fährt bis dahin auch die Bahn mal wieder pünktlich, sodass man rechtzeitig zum Skippermeeting kommt und die Heimreise keine Odyssee wird.

Bericht: Sebastian Weiner

Bilder: Travemünde Woche