Am Freitag wurde in der Geschichte des HSC ein großer Schritt gegangen. Auf der Jugendversammlung, die unüblicher Weise bei Pantaenius stattfand, wurde der bisher nur kommissarisch eingesetzte Jugendobmann, Alexander Seegert wiedergewählt und ist nach der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung offiziell Jugendobmann des HSC mit allen Rechten und Pflichten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Pantaenius für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die nette Zusammenarbeit.

Neben den weiteren Wahlen von der stellvertretender Jugendobfrau Mia-Sophie Aldag und den beiden Jugendsprechern Lenya Höge und Oldrik von Gardow wurde das letzte Jahr Revue passieren gelassen und ein Ausblick für das Kommende gegeben. Nach dem fünfjährigen Dornröschenschlaf der Jugend bis zu Beginn dieses Jahres wurden viele Projekte neu angegangen und umgesetzt.

Eine Jugend ohne „Wir Gefühl“ und ohne Trainingskonzept war keine Option mehr, weswegen zu Beginn des Jahres eine grundlegende Struktur wieder in die Jugend gebracht wurde. Zusammen mit den beiden FSJler und engagierten Eltern konnte regelmäßiges Training durchgeführt werden. Mit zusätzlichen Kooperationen, wie dem ASV und dem LYC konnten wir diesen Neuanfang zielstrebig angehen. Das Material wurde überholt doch das Trainerproblem war nicht gelöst. Seit dem DSV- Jugendseglertag stand fest, das wir eine Zusammenarbeit mit Jannik Schwarzer anstreben müssen. Diese ist jetzt seit September unser neuer Cheftrainer im HSC.

Nach einer Saison Arbeit hat die Jugend ein kontinuierliches Training in mittlerweile fünf Trainingsgruppen, mehreren jungen und engagierten Trainern und einer funktionstüchtigen Struktur. Mit der Planung für die kommende Saison mit rund 15 Regatten, die die Jugend anfahren wird sowie fünf Trainingslager, die derzeitig geplant werden, steht die Jugendabteilung vor einem großen Sprung zurück auf ihren alten Platz. Dies ist das große Ziel, welches über 2024 steht. Wir wollen die Kids nachhaltig vom Segeln begeistern, eine breite Basis aufbauen und regional sowie überregional wieder präsent sein. Dies ist nur mit einer überregionalen Kooperation möglich. Aus diesem Grund werden wir im kommenden Jahr mit Leipziger Vereinen, dem Lübecker Yachtclub, dem Akademischen Yachtclub sowie dem Thüringischen und Sächsischen Seglerverband bei Trainings und Trainingslager eng zusammenarbeiten.

Die kommende Saison wird spannend und erlebnisreich.
Bestreitet mit uns den neuen Weg der Jugend!

Bericht: Jannik Schwarzer (Cheftrainer des Hamburger Segel-Club)