Kantenkanon, Frischkäsebrötchen, „Papa is displaced“ & Teamgeist

„So Mädels, sind alle mental bereit? Wir wollen perspektivisch an der nächsten Tonne wenden.“ – war mit Abstand der häufigste Satz, der in den drei Tagen Kiel Cup an Bord von unserer Taktikerin Jessi Wulfes fiel.

Vom 24.06 – 26.06.2024 nahm die Rubix am Kiel Cup, einer ORC Regatta im Rahmen der Kieler Woche teil. Unsere Crew für die drei Tagen bestand aus unserer Steuerfrau Jenni, Multifunktionstalent Jessi, Cosma am Großtrimm, Anita für die Jib, Maybritt beim Pit und unser Power Duo Jenni und Merle auf dem Vorschiff.
Am Montag startete der erste Wettfahrttag mit 3 Knoten, die sich im Laufe des Tages auf 8 – 9 Knoten steigerten. Generell galten für den Kiel Cup Leichtwindkonditionen, die wenn dann nur durch kurzzeitige Böen unterbrochen wurden. In einem Feld von 10 weiteren starken Team segelten wir insgesamt 8 Up – und Down Races und ein Finisher Coastal Race.

Besonders bei der Crewzusammensetzung war, ganz im Sinne unserer Projektidee, unser gemischtes Team aus talentierten, jungen Frauen, die unterschiedliche seglerische Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen und Niveaus an Bord brachten. Einige Mädels sind dieses Jahr bereits verschiedene Events auf der Rubix gesegelt, für andere wiederum war es das erste Mal auf dem Schiff.
An der Stelle erfolgt wieder ein legendäres Jessi Zitat – „Jede an Bord bekommt hier eine angemessene Ausbildung in allen Bereichen. Es gibt keine dummen Fragen.“ In dieser Konstellation sind wir das erste Mal zusammen gesegelt. Im Vergleich zu anderen Teams, die bereits seit mehreren Saisons in meist festen Crews auf der Regattabahn segeln, war uns zu Beginn bewusst, dass wir nicht auf den vordersten Plätzen mitsegeln werden.
Doch Erfolg bemisst sich für uns nicht nur an einer vordersten Platzierung, sondern an einem stetigen Zugewinn an Wissen, welches das Selbstbewusstsein für die individuellen seglerischen Fähigkeiten stärkt.
Über die drei Wettfahrttage lag unser Fokus auf einer guten Time-on-Distance am Start, einer überlegten Nachstartphase und koordinierten Wende- und Halsemanöver sowie einem gemeinsamen Teamspirit. Jessi koordnierte über die drei Tage das gesamte Team, coachte jede individuell und leitete kontinuierlich Brief- und Debriefings an, welche dazu verhalfen die Eindrücke vom aktuellen Tag zu reflektieren, um am nächsten Tag noch mehr Power geben zu können. Am Ende des Kiel Cups erreichten wir eine 9. Platzierung von 11. Booten.

Unsere Highlights der Tage war der Besuch des Fernsehsenders „Sat1 Regional“, die in einem Kurzbeitrag über unsere Regattateilnahme und unsere Projektphilosophie berichteten sowie unser gemeinsames Beisammensitzen nach den Wettfahrttagen.

Den Bericht von Sat1 Regional findet ihr hier: https://www.sat1regional.de/sichtbarkeit-von-frauen-im-offshore-segeln-staerken-die-rubix-crew-bei-der-kiwo-2024/

Bericht: Offshoreseglerinnen
Bild: Kassian Jürgens