Das Finale der Segel-Bundesliga 2024 fand am Starnberger See (Gastgeber: Bayerischer Yachtclub) statt und bot nicht nur eine beeindruckende Kulisse, sondern auch spannende Wettkämpfe. Vom 17. bis 19. Oktober traten die Teams der ersten und zweiten Segel-Bundesliga gegeneinander an, um den finalen Spieltag der Saison auszusegeln und den Meistertitel zu vergeben. Das Team um Joscha Mudrack (Steuer), Lukas Altenbach (Taktik), Lion Ickert (Trimm) und Anna Rupp (Vorschiff) repräsentierte den HSC an diesem Spieltag in der zweiten Liga und war hochmotiviert.

Die Wetterbedingungen während des finalen Spieltags waren über alle drei Tage hinweg von Schwachwind geprägt. Am ersten Tag wurden Windgeschwindigkeiten von 0 bis 6 Knoten gemessen, sodass es bei strahlendem Sonnenschein erst einmal Startverschiebung gab, bevor zum Nachmittag hin einige Wettfahrten zu Stande kamen. Das HSC-Team kam an diesem Tag gut in den Wettkampf, mit zwei 2. Plätzen und einem 5. Platz. Der 5. Platz war leider einer de-fokussierten Startphase durch notwendige Bootsreparaturen geschuldet. Daraus hat das Team aber gelernt, und wird in Zukunft früher die „Repair“-Flagge ziehen.

Am zweiten Tag setzte sich der Regen durch, und die wenigen ausgetragenen Wettfahrten waren geprägt durch aussetzende und stark drehende Winde. Das HSC-Team ist an diesem Tag nicht gesegelt.
Der dritte und letzte Segeltag brachte schließlich nachmittags eine leichte Brise mit sich, die zwischen circa 3 und 5 Knoten schwankte, und es so ermöglichte weitere Wettfahrten zu starten.
Durch die bisher wenigen gesegelten Races an dem Spieltag wurde es auch spannend, ob die Mindestanzahl von 6 Flights erreicht werden würde. Erst ab einem begonnen 6. Flight zählt der Spieltag in das Gesamtergebnis der Liga-Saison.
Die Wettfahrtleitung versuchte alles, um zumindest das 1. Race des 6. Flights sowohl in der ersten als auch in der zweiten Segel-Bundesliga durchzuführen. Am Ende klappte es nur für die 1. Liga und für die 2. Liga ging der Spieltag nicht in die Saisonwertung ein.
Der HSC beendet somit die Saison auf Platz 6 der zweiten Segel-Bundesliga und sichert sich mit ordentlichem Abstand den Klassenerhalt. Ein starkes Ergebnis, auf das wir nächstes Jahr weiter aufbauen möchten.

Bericht: Anna Rupp & Team
Bilder: DJSL/Sailing Energy