Am 24. und 25. August 2024 fand der Sommerpokal des Hamburger Segel-Clubs statt, bei dem in diesem Jahr auch wieder die J/70 Klasse vertreten war. Bei optimalen Wetterbedingungen und einer hervorragenden Organisation erlebten die J/70-Segler ein unvergessliches Regatta-Wochenende.

Die Wetterdaten für das Wochenende waren vielversprechend: Am Samstag, den 24. August, konnten die SeglerInnen bei strahlendem Sonnenschein und einem stabilen Wind von ca. vier Beaufort in die Wettfahrten starten. Diese Bedingungen sorgten für spannende Rennen und ermöglichten es den Crews, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auch am Sonntag blieb das Wetter freundlich, aber mit noch etwas stärkeren Winden, die den Seglern die Möglichkeit gaben, ihre Manöverfertigkeiten unter Beweis zu stellen und die letzten Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Wer hier auf dem Vorwindkurs die richtige Seite erwischt hat, konnte neben dem bereits gesetzten Gennaker die Fock wieder ausrollen, anluven und in den sogenannten „Planing-Modus“ übergehen. Trotz des etwas höheren Kurswinkels wird durch die überproportional höhere Bootsgeschwindigkeit dann ein besserer VMG erzielt.

Wir: Anna, Lion, Lukas und Joscha (alle HSC) konnten uns mit den teilnehmenden Teams spannende Duelle auf dem Wasser lieferen, die sowohl Geschick als auch Teamarbeit erforderten. Neben uns waren u.a. mit dem BAT-Sailing Team (2. Liga), Lübeck (2. Liga), ASV-HBG (2. Liga), Flensburg (Juniorenliga-Team) andere Teams am Start, auf die wir auch beim Bundesliga-Finale (Starnberg II) treffen werden.

Die Ergebnisse der Regatta spiegeln die hohe Leistungsdichte wider: Die ersten Plätze waren hart umkämpft, im speziellen mit dem BAT-Sailing Team mit David, Jan, Mieke und Marvin war es bis zur letzten Wettfahrt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1 des Podiums. Durch die Ruhe an Bord und unseren Teamzusammenhalt konnten wir dann final im letzten Rennen den 1. Platz für den HSC ersegeln. Alle teilnehmenden Crews zeigten beeindruckende Manöver und strategische Raffinesse.

Die TeilnehmerInnen und Zuschauer genossen nicht nur die sportlichen Wettkämpfe, sondern auch die Geselligkeit an Land, mit einer ausgezeichneten Verpflegung an Land durch das Restaurant Gurlitt sowie der anschließenden Sommerparty am Samstag.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Regatta und die vielen spannenden Begegnungen, die uns noch dieses und auch im kommenden Jahr erwarten werden!

Bericht: Anna, Lion, Lukas und Joscha (Hamburger Segel-Club, Bundesliga-Team)