Am 30.09.2023 startete in Hamburg auf der Alster die Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft im Open Skiff. Dabei gingen 30 Segler an den Start und kämpften um den Titel. Darunter waren zwei Segler aus Frankreich und Ungarn, die spezielle für das Event angereist waren.

Am ersten Wettfahrttag hatten wir um 11:30 eine Steuermannsbesprechung und um 13 Uhr das erste Ankündigungssignal. Auf dem Wasser gab es schwierige Bedingungen, da der Wind viel drehte und alle beim Start am Pinend um den besten Platz kämpften. Falls man den Platz nicht halten konnte, hatte man dennoch die Chance, die vielen Winddreher zu nutzen, um sich wieder nach vorne zu arbeiten. Gewinnen konnte man nämlich nur, indem man jeden Dreher mitnahm. Das Wetter war generell ganz gut, die Sonne schien und wir beendeten den Tag mit den geplanten drei Wettfahrten. Erschöpft aber glücklich fuhr ich mit einem Leipziger Segler und seiner Familie, die bei uns zu Gast waren, zu mir nach Hause. Dort haben wir den Abend ausklingen lassen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir zum HSC. Nach einer Vorbesprechung mit unserem Cheftrainer segelten wir voller Aufregung auf die Alster, sodass alle 11Uhr zum Startsignal an der Linie waren. Der Wind war ähnlich und drehte genauso wie am Vortag, doch das Wetter wechselte immer wieder zwischen Regen und Sonnenschein. Eine große Besonderheit und Neuheit in Deutschland war das sogenannte „Gate-Of-Doom“, ein aufblasbares Tor, welches auf der Alster stand. Durch dieses Tor musste jeder Segler auf dem letzten Schenkel ins Ziel segeln. Hierbei musste man sein Boot kippen, damit der Mast hindurch passt. Dies war eine Premiere für Deutschland, da es in der Geschichte der Klasse vor allem bei großen Regatten in der Schweiz und Ungarn eingesetzt wurde. Für uns Segler war es deshalb auch neu und man musste sich erstmal daran gewöhnen und eine geeignete Technik herausfinden. Nach drei geschafften Wettfahrten kamen alle vom Wasser und aßen in der HSC-Gastronomie „GURLITT“ lecker zu Mittag.

Am Abend fand ein großes Kickerturnier statt. Dabei traten mehrere 2er-Teams, bestehend aus Kindern und Erwachsenen, gegeneinander an. Nach spannenden Spielen gewann am Ende ein Team vom Hannoverischen-Yachtclub. Das Kickerturnier hat so viel Spaß gemacht, dass an den nächsten zwei Tagen weitere spannende Spiele stattfanden.

Joris Freese

Bilder: Karin Krugler-Felsch