Der erste Start war für 11:30 Uhr angesetzt. Mit allen Klassen gemeinsam entstand eine schöne Startsituation, mit 17 Booten an der Linie.

Den ersten Start meisterten wir sehr gut. Wir schafften uns eine sichere Position in Luv der größeren Boote und konnten trotz des Grössenunterschiedes nach dem Start mit viel Speed nach vorne raus fahren. 

Leider konnte sich der Wind nicht durchsetzen und flaute teilweise ganz ab, wodurch wir nach der ersten Luvtonnenrundung den Spinnaker nicht mal mehr zum Stehen bekamen. 

Dann: AP über H, Abbruch der Wettfahrt und warten im Hafen. 

Bis 16 Uhr kam der Wind nicht, daher blieb es bei der einen abgebrochenen Wettfahrt und einem siegerlosen Nospa Cup. 

Am Samstag startete der Flensburger Pilsener Cup mit dem Skippersmeeting um 9:00 Uhr. Nach der Flaute am ersten Tag waren wir umso motivierter für die Wettfahrt. Bereits am Morgen konnte man trotz Flautenvorhersage einen leichten Wind in der Förde beobachten. 

Um 10:30 Uhr war dann der Start, wieder zusammen mit allen ORCi und ORC Club Booten. Nach dem Start ging es kreuzend die Förde raus bis zur Schwiegermutter. Kurz darauf konnten wir zum ersten Mal Spinnaker setzen und in Richtung Bockholm segeln. An der Fahrwassertonne 4 verloren wir leider eine Zweikampf gegen die „Haiopai“.

Davon ließen wir uns jedoch nicht entmutigen und verfolgten gezielt weiter unsere Taktik bei der erneuten Kreuz die Förde hinaus. Wir entschieden uns für kurze Schläge entlang der deutschen Küste und konnten von dieser Strategie profitieren. An der Tonne 2 ging es wieder zurück, der Spinnaker wurde erneut gesetzt und bei strahlendem Sonnenschein die Förde zurück gesegelt. Gegen 16 Uhr waren wir im Ziel vor dem Hafen in Glücksburg. 

Wir freuen uns sehr über das gute Zusammenspiel, steilen Lernkurven und die ausgelassene Stimmung an Bord. Die Leistung wurde auch mit einem vierten Platz in der Gruppe B und dem fünften Platz über alle Gruppen belohnt.

Bericht: RubiX Crew
Fotos: Ingvild Bucholz

Weitere Artikel