Das dritte Event der Segel-Bundesliga fand in KielSailingCity statt. Die Crew war Wochen vorher bereits ausgewählt und freute sich auf die kommenden Regattatage. Doch ein Krankheitsfall am Tag davor auf der Taktikposition, durchkreuzte die Pläne.

Mit Johannes Bahnsen am Steuer, Bende Hamann auf dem Trimm und Lennart Grambow auf dem Vorschiff, war die Crew bereits sehr erfahren und eingespielt. Eine Alternative musste aber nun auf der Taktik her.Die Kielerin Anjola Ernst sprang dafür spontan in ihrem Heimatrevier ein. Anjola segelte schon das Berlin-Event für den HSC und war entsprechend im Training.
Entsprechend brauchten die vier nicht lange, um sich auf dem Boot und in der Crewkonstellation einzufinden.

Der erste Segeltag hielt warme Temperaturen bereit mit leichten bis mäßigem Wind.
Die neu eingefundene Crew startete entgegen der eigenen Erwartungen direkt mit einem 1. Platz in das Event und das letzte Rennen des Tages wurde mit einem 2. Platz abgeschlossen.

Mit der gestrigen Platzierung im Hinterkopf, starteten die Vier voller Motivation in den zweiten Wettfahrttag, der zwar bedeckt war, aber konstante Winde für sie bereit hielt. Die Serie an ersten und zweiten Plätzen wurde weiter ausgebaut, bis abends dann der Regen und die Flaute die Rennen beendeten.

Der letzte Tag wurde mit einer Startverschiebung begonnen, damit sich der Nebel verziehen und der angekündigte Westwind sich durchsetzen kann. Nach einer langen Warterei an Land, wurde das Startsignal zum Auslaufen gegeben.
Die dann drehenden Winde brachten die Crew zur Verzweiflung.
Das Team rutschte vom hart erkämpften 4. Platz auf den 8. und beendete auf diesem Platz das Event! Trotz alledem eine starke Leistung!

Aufgrund von leider nicht so erfolgreichen ersten Spieltagen landet der HSC aktuell auf einem vorletzten Platz in der Gesamtrangliste. In Konstanz geht ein neues Frauenteam an den Start! Wir freuen uns auf die kommenden Spieltage im Süden beim Konstanzer Yachtclub und Segel- und Motorbootclub Überlingen!

Fotos: Florian Frühling
Bericht: Lennart & Anjola