Hinter uns liegen sehr segelreiche, aufregende und anstrengende Wochen und wir können mit stolz sagen, dass wir uns für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben!

Dies ergibt sich aus zwei Regatten, dem Worldcup auf Mallorca (Princess Sofia Regatta) und der French Sailing Week in Hyeres. Zu beiden erschien ein großes Feld mit starker internationaler Besetzung. Wir waren Feuer und Flamme und total gespannt zu sehen, wie wir nach dem Winter stehen würden.

Auf Mallorca konnten wir die ersten beiden Tage gute Plätze erreichen, insgesamt reichte es allerdings noch nicht für das Goldfleet (top 25). Die darauffolgenden Tage im silberfleet mit äußerst wenig Wind taten wir uns leider etwas schwer, was nach dem durchaus gelungenen Start in die Regatta eher unzufriedenstellend war. Aber wir konnten durch einige Fehler viel lernen! Wir landeten schließlich auf dem 45. Platz.

Bei der Regatta in Hyeres erwarteten uns extreme Bedingungen. Die ersten zwei Tag war Mistral. Das ist ein sehr starker, ablandiger Fallwind, der typisch für die Côte d’Azur ist.
Am ersten Renntag wurden wir rausgeschickt und erlebten so viel Wind im 49erFX wie wie wir noch nie zuvor auf dem Wasser hatten (ca 25-29kn). Es war total verrückt und krass. Schnell war klar, dass die Regatta bei dem Wind nicht gestartet werden kann. So segelten wir ohne ein Rennen wieder in den Hafen zurück.
Am nächsten Tag fühlten wir uns dann bei dem starken Wind schon sicherer und wir konnten zwei gute Rennen meistern.
Das konnten wir am darauffolgenden Tag halten und uns so für das Goldfleet qualifizieren! Für uns ein toller Erfolg bei so einer großen Regatta.
Die letzten beiden Renntage waren für uns total intensiv und lehrreich. Das Feld war dicht beisammen und jeder kleinste Fehler hatte einen großen Einfluss. Wir konnten dennoch unter anderen Platzierungen wie 8., 11. und 5. ersegeln. Insgesamt wurden wir 24.

Beide Regatten zusammen genommen, wurden wir 3. deutsches Boot! Für die ersten vier sind Startplätze für die WM vorgesehen.

Die WM wird im August in Den Haag sein. Wir freuen uns schon total!

Nun werden wir aber ersteinmal fleißig in Kiel trainieren. Die nächste Regatta ist dann die Kieler Woche.

Eure
Charlotte Henkel 49erFX GER 345

Weitere Artikel